Online-Display-Werbemarkt wächst weiter
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. prognostiziert für 2024 ein weiteres Wachstum um knapp 8 Prozent im deutschen Online-Displaywerbemarkt.
Im Jahr 2023 wurden Umsätze in Höhe von 5,5 Milliarden Euro mit Online-Displaywerbung generiert, was die Prognose übertroffen hat. Für das kommende Jahr wird ein Plus von 7,9 Prozent auf 5,94 Milliarden Euro erwartet, wodurch die magische Schwelle von 6 Milliarden Euro Umsatz in greifbare Nähe rückt.
Treiber sind Programmatic Advertising und Online-Video
Die Wachstumstreiber sind Programmatic Advertising und Online-Video-Werbung, die beide deutliche Zuwächse verzeichnen. Auch die Online-Audio-Werbung entwickelt sich erfolgreich weiter.
Rasmus Giese, Vorsitzender des OVK (United Internet Media), zeigt sich optimistisch angesichts der Ergebnisse für 2023 und der Prognosen für 2024 und betont die Bedeutung der Online-Displaywerbung für Branding und Performance. Der Markt bleibt auf Wachstumskurs, vorausgesetzt die Marktbedingungen ändern sich nicht grundlegend.
Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. / Online-Vermarkterkreis (OVK)
#https://www.bvdw.org/news-und-publikationen/umsaetze-weiter-auf-wachstumskurs/#
Fachbegriffe:
Digital-Marketing, Programmatic-Advertising, Performance-Marketing