Online-Kundenbewertungen sind wichtigste Informationsquelle

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

„Wie informieren Sie sich vor dem Kauf eines Online-Produktes?“ So lautete die Frage einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Insgesamt wurden 1.103 Internetnutzer ab 16 Jahren, darunter 1.055 Online-Käufer, befragt.

Bewertungen als maßgebliche Entscheidungsgrundlage vor dem Kauf

Für mehr als jeden zweiten Online-Shopper (55 Prozent) sind Kundenbewertungen vor dem Kauf die wichtigste Informationsquelle. Vor allem Jüngere interessieren sich für die Erfahrungen anderer:

  • Zwei Drittel (66 Prozent) der 16- bis 29-Jährigen lesen Online-Bewertungen,
  • 60 Prozent der 30- bis 49-Jährigen
  • sowie 51 Prozent der 50- bis 64-Jährigen.

Bei den Online-Shoppern über 65 Jahren informieren sich 40 Prozent vor dem Kauf mithilfe von Bewertungen.

Weitere Informationsquellen als Entscheidungsgrundlage

Es gibt aber auch weitere Informationsquellen, die vor dem Online-Kauf hinzugezogen werden:

  • Preisvergleichsseiten: 47 Prozent informieren sich über Preisvergleichsseiten.
  • Testaggregatoren: 39 Prozent besuchen Webseiten, auf denen man die Ergebnisse verschiedener Tests von einem Produkt vergleichen kann.
  • Mundpropaganda: Für mehr als jeden Dritten (38 Prozent) sind Gespräche mit Freunden oder der Familie wichtig.
  • Soziale Netzwerke: Soziale Plattformen wie Facebook oder Instagram dienen 16 Prozent als Informationsgrundlage vor einem Online-Kauf. Bei den 16- bis 29-Jährigen sind es mit 33 Prozent allerdings deutlich mehr als in allen anderen Altersgruppen.
  • Stationäre Händler: Nur mehr jeder Zehnte geht zum Händler vor Ort und informiert sich. Der Kauf erfolgt jedoch online.

Quelle: Bitkom e.V.

#https://www.bitkom.org/Presse/
Presseinformation/Online-Bewertungen-sind-wichtigste-Informationsquelle#

Fachbegriffe:
E-Commerce, Social Media

Zurück