Online-Produktkonfiguration auf PIM-Basis mit catshop

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

schoepe Online-Produktkonfigurator
Daten aus dem PIM-System sind die Basis für den Online-Produktkonfigurator. Bild: schoepe

Der Mediendienstleister und Software-Anbieter schoepe hat auf Basis seines PIM- und Web-to-Publish-Systems catshop einen Produktkonfigurator für Online-Vertriebskanäle entwickelt.

Produkte flexibel konfigurieren

Referenzkunde ist der Fahrradhersteller Hartje, der damit seinen Kunden, Interessenten und dem Fachhandel eine hervorragende Unterstützung bei der Produktauswahl bieten kann. Im Konfigurator können Nutzer das Fahrradmodell, Rahmen, Farben sowie vielfältige Ausstattungsmerkmale, wie Schaltung, Lenker usw., auswählen. Nach jeder Optionsauswahl wird das passende Bild in Bezug auf Rahmen und Farben sowie der Preis angezeigt. Die Konfigurationsauswahl lässt sich ansehen, speichern oder als Datenblatt drucken. Ein regionaler Händler kann nach Eingabe der Postleitzahl ausgewählt und angefragt werden.

Produktdatenbank als Datenbasis

Die Basisdaten werden vollständig zentral in der catshop-Produktdatenbank gepflegt und die erforderlichen Konfigurator-Verknüpfungen zwischen den Produktmerkmalen angelegt. Für den internationalen Markt können auch die entsprechenden Sprachversionen mit automatischer Übersetzungsroutine verwaltet werden. Zeitgleich zur Print-Ausgabe als Händlermappe mit Datenblatt, Ausstattungsübersicht und Bestellschein stehen die Daten für den Online-Konfigurator zur Verfügung.

Aus dem Fotostudio der schoepe GmbH stammen die professionellen Produktfotografien. Für den Konfigurator wurden 100 Basisaufnahmen gemacht und per Bildbearbeitung weitgehend automatisiert in 1.300 Varianten umgewandelt. So können die Fahrräder im Konfigurator je nach Modell-, Rahmenform und -farbe sofort visualisiert werden.

Quelle: schoepe GmbH

Fachbegriffe:
PIM, Web-to-Publish

Zurück