Online-Werbung ohne Drittanbieter-Cookies: Google entwickelt „Privacy Sandbox“
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Für den Einsatz von Online-Werbung werden häufig Drittanbieter-Cookies (englisch: third-party-cookies) eingesetzt, die Nutzerdaten zentral auf Adservern speichern. Diese Möglichkeit der Nachverfolgung von Nutzeraktivitäten im Web und dem personalisierten Ausspielen von Werbung wird aus Gründen des Datenschutzes langfristig nicht mehr gegeben sein.
Zielgruppen durch Gruppenbildung definieren
Von Google Chrome wird daher die „Privacy Sandbox“ entwickelt, u.a. in Zusammenarbeit mit dem W3C, um Werbung zielgruppenspezifisch und dennoch datenschutzkonform auszusteuern.
Die verwendete Methode nennt sich „Federated Learning of Cohorts“ (FLoC), bei der große Gruppen mit ähnlichen Interessen zu Clustern zusammengefasst werden. Diese Cluster werden auch Kohorten, englisch: cohorts, genannt. Dieser Ansatz verhindert eine Erkennung von Einzelpersonen und nutzt die geräteinterne Verarbeitung, um deren Browserverlauf zu schützen.
Messung und Betrugsprävention
Weitere Technologien und Anforderungen werden im Rahmen des Projekts verfolgt, darunter die Messung von Conversions (Erfolgsmessung) sowie das Reporting von Auktionen und Gruppendaten.
Betrugsprävention soll mittels der „Trust Token API“ erfolgen, um authentischen Traffic von betrügerischem zu unterscheiden, ohne dabei die Nutzer-Identität preiszugeben.
Versteckte Techniken, die Daten über einzelne Nutzer weitergeben, wie die IP-Adresse, und eine Nachverfolgung ermöglichen, sollen ebenfalls verhindert werden.
Privacy Sandbox soll im Laufe des Jahres 2021 weiterentwickelt werden. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter dem Link zur Quelle.
Quelle: Google Inc.
https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/zukunft-des-marketings/neue-technologien/datenschutzkonforme-online-werbung/
Anmerkung der Redaktion:
Alternative „Cookie-freie“-Ansätze sind kontextbezogene Werbung und Zielgruppen-Erfassung über Log-in-Plattformen, wie zum Beispiel von der European netID Foundation (zur Anbieterseite auf dieser Website).
Fachbegriffe:
Cookie, Conversion-Rate, Ad-Server