Optimizely modernisiert Fan-Kommunikation des 1. FC Union Berlin
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Mit dem sportlichen Erfolg des 1. FC Union Berlin ist auch der Kommunikationsbedarf in der Zielgruppe der Union-Fans gestiegen. Diesen Bedarf deckt die Marketing-Abteilung des 1. FC Union Berlin seit 2022 durch einen optimierten Newsletter ab, der auf Basis von Optimizely Campaign realisiert wurde.
Fan-Newsletter mit Optimizely Campaign
Das Newsletter-Facelift setzte Optimizely sowohl in technischer als auch in gestalterischer Hinsicht für insgesamt zwei Newsletter-Formate (Vereinsnewsletter und Shop-/Merchandising-Newsletter) um.
Optimizely entwickelte zwei responsive Templates. Dabei sollte die Struktur beider Vorlagen möglichst flexibel und anwendungsfreundlich sein. So lassen sich einzelne Container-Elemente, die mit Inhalten (Text, Bild, Video) gefüllt werden, sowohl innerhalb als auch zwischen den Templates austauschen, verschieben, kopieren und einfügen. Möglich wurde dieser Flexibilitätsgrad durch das Campaign-Template-Kit, dem Optimizely-Baukastensystem, mit dem die Format-Vorlagen realisiert wurden.
Datenquellen und E-Mail-Marketing
Über die offenen Schnittstellen der Templates sowie in Optimizely Campaign lassen sich darüber hinaus externe Datenquellen wie etwa CRM- oder Analytics-Systeme einbinden. So sollen die Rahmenbedingungen für personalisierte beziehungsweise ereignisbasierte Marketing-Automation-Kampagnen verbessert werden.
Verstärkt wird diese Art der Content-Ausspielung durch umfangreiches A/B-Testing im E-Mail-Marketing. Dies setzt Union Berlin unter anderem bei Sponsoren-Anzeigen ein, die im Vereins- oder Shop-Newsletter platziert werden.
Für die Zukunft strebt Union Berlin auch einen Facelift für die B2B-Kommunikation an.
Quelle: Optimizely Inc.
#https://www.optimizely.com/de/
insights/fc-union-berlin/#
Fachbegriffe:
E-Mail-Marketing, Newsletter, B2B, Template