Orientierung im Media-Markt: Multichannel Marketing Guide + Marktübersichten Web-to-Publish
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

In eigener Sache: Die Aktualisierung der Marktübersichten Web-to-Publish 2024 ist in Arbeit. System- und Service-Anbieter aktualisieren ihre Informationen in der Marktübersicht Web-to-Publish-Systeme und Web-to-Publish-Services. Neu veröffentlicht wurde der "Multichannel Marketing Guide", der mit den Marktübersichten verknüpft werden kann.
Orientierung und Transparenz im Media-Markt
In der Vergangenheit wurde immer deutlicher, dass durch den komplexen und undurchsichtigen Media-Markt eine Orientierung erschwert ist. Grund dafür sind zum einen die wachsende Zahl an Medienkanälen und Touchpoints und zum anderen die technologischen Veränderungen in diesem Bereich.
Um Abhilfe zu schaffen, wurde von Melaschuk-Medien der „Multichannel Marketing Guide“ entwickelt, der nach demselben interaktiven Filter-Prinzip wie die System- und Service-Marktübersichten aufgebaut ist.
Ein paar Highlights:
- Umfassende Darstellung von über 70 Medienkanälen und Touchpoints.
- Grundlage für Customer-Journey-Analysen.
- Separate Darstellung von Medienkanälen und Werbemitteln, dadurch ist die Analyse von Content-Recycling möglich: „Welches Werbemittel kann in welchen Medienkanälen und Touchpoints verwendet werden?“.
- Jeder Medienkanal enthält Verlinkungen zu den Medienkanälen, die für eine Kampagnenauswahl geeignet sind oder eine inhaltliche Verbindung besteht.
Verbindung zwischen Systemen, Services und Medienkanälen
Zwischen den Einträgen in den Marktübersichten Web-to-Publish und den Medienkanälen im Multichannel Marketing Guide gibt es Optionen einer bidrektionalen Verlinkung. Außerdem haben Technologie- und Service-Anbieter zahlreiche Möglichkeiten, sich in den Marktübersichten und im Multichannel Marketing Guide zu präsentieren.
Über eine Kontaktaufnahme freue ich mich.
Quelle: Melaschuk-Medien
Fachbegriffe:
Medienkanal, Touch-point, Marketing-Management