OTTO setzt auf programmatische digitale Außenwerbung in Echtzeit

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Programmatic Digital Out-of-Home von OTTO
© Otto GmbH & Co. KG

Programmatic Digital Out-of-Home, zu Deutsch: programmatische digitale Außenwerbung, meint die Weiterentwicklung klassischer Plakatwerbung – erst ums Digitale, dann ums Programmatische, das heißt, die datenbasierte automatische Aussteuerung von Werbung.

Diese Weiterentwicklung setzt OTTO in der aktuellen Weihnachtskampagne ein und nutzt dafür neben Umfelddaten und Geo-Targeting auch First-Party-Daten.

Programmatic Digital Out of Home: ein Beispiel

Es ist nasskalt draußen. Der Wind pfeift um die Ecken, es regnet – Winter in Hamburg eben. Die digitale Anzeigetafel an der Bushaltestelle erkennt die Lage und schlägt Passanten vor, Weihnachtseinkäufe einfach online zu erledigen. Ändert sich das Wetter oder die Tageszeit, ändern sich auch Bild und Werbetext.

Das funktioniert überall da, wo Vermarkter digitale Anzeigetafeln aufstellen, wie an Haltestellen, Hauptbahnhöfen und Flughäfen. Die beiden größten Vermarkter solcher digitalen Flächen in Deutschland sind Ströer und WallDecaux. Mit beiden arbeitet OTTO jetzt für seine Weihnachtskampagne zusammen.

Anpassung an Umfelddaten, Standort und Zielgruppen

Zusätzlich zu den Umfelddaten, wie Wetter, Uhrzeit oder Standort werden Interessen und Verhaltensweisen der Zielgruppen in die Aussteuerung einbezogen.

Dazu werden First-Party-Daten verwendet, die OTTO selbst von Kunden erhebt, beispielsweise über die eigene Website oder die eigene App. Diese werden anonymisiert geclustert (gruppiert) und mit den jeweiligen Standortdaten abgeglichen. Alle Daten werden in Echtzeit abgeglichen und überprüft.

Programmatic Digital Out-of-Home als Produkt

Die First-Party-Daten stammen aus dem hauseigenen Retail Media Bereich von OTTO und werden nicht nur für OTTO-eigene Kampagnen, sondern auch als Grundlage für externe Partner genutzt, die über OTTO Retail Media Kampagnen einbuchen. Programmatic Digital Out of Home ist das neueste Angebot von OTTO Retail Media.

Quelle: Otto GmbH & Co KG

#https://www.otto.de/newsroom/
de/technologie/programmatische-aussenwerbung-in-echtzeit#

Zurück