OVK-Messung: Adblocker-Rate sinkt weiter
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Der Online-Vermarkterkreis des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) hat auch für das dritte Quartal dieses Jahres ein weiteres Absinken in der Nutzung von Adblockern ermittelt. Lag die Rate der Page Impressions, welche die Auslieferung von Online-Werbung verhindert, im Vorjahresquartal noch bei 21,16 Prozent, so beträgt sie aktuell 19,11 Prozent.
Die Zahlen der vergangenen eineinhalb Jahre
Der Verband veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Updates zum aktuellen Adblocker-Umfang. Die bisher veröffentlichten Raten im Überblick:
- Q3 2016: 19,11 %
- Q2 2016: 19,43 %
- Q1 2016: 20,09 %
- Q4 2015: 21,52 %
- Q3 2015: 21,16 %
- Q2 2015: 21,49 %
Zur Ermittlung der zentralen Adblocker-Rate erheben rund zwei Drittel der OVK-Mitgliedshäuser kontinuierlich und unabhängig voneinander den Anteil der geblockten Online-Werbung auf ihren Angeboten und melden diesen dem BVDW.
Bessere Online-Werbung als Grund
Oliver von Wersch, stellvertretender Vorsitzender des OVK, sieht folgende Gründe für die sinkende Adblocker-Nutzung: „Die Branche hat erkannt, dass sie dem emotional aufgeladenen Problem Adblocking professionell begegnen muss. Das schließt den offenen Dialog mit den Nutzern ebenso wie die Optimierung der Qualität der Online-Werbung mit ein.“
Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Fachbegriffe:
Ad, Online-Marketing