PDF Association veröffentlicht Aufstellung PDF-2.0-kompatibler Lösungen

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, die erfahren wollen, welche Anwendungen inzwischen den PDF-2.0-Standard unterstützen, werden auf der Webseite der PDF Association fündig. Darüber hinaus hat der Verband zwei weitere Feature-Seiten veröffentlicht. Hier können sich Interessenten darüber informieren, welche Lösungen und Services rund um PDF/UA-Anwendungen für Barrierefreiheit zur Verfügung stehen.

PDF 2.0 setzt sich durch

Ein gutes Jahr nach der Veröffentlichung von PDF 2.0 unterstützen immer mehr Anbieter den neuen ISO-Standard. Damit wird laut PDF Association deutlich, dass PDF 2.0 in der Branche weithin angenommen wird.

Neue Funktionen in PDF 2.0

Neue Funktionen des Standards sollen die Arbeit mit PDF weiter verbessern. Dazu gehören beispielsweise das Auszeichnen von PDF-Dokumenten (Tagging), das digitale Signieren gemäß neuen Standards oder das Einbetten von Dateien.

Die Liste der Lösungen, die PDF-2.0 unterstützen, sind unter dem folgenden Link zu finden:
https://www.pdfa.org/supporting-pdf20/

Barrierefreies PDF: PDF/UA

Auch das Thema „barrierefreie PDF-Dokumente“ gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dies spiegelte sich laut Verband unter anderem an der großen Resonanz der Vorträge während der PDF Days Europe 2018 wider, die sich mit dem PDF/UA auseinandersetzten.

Die Liste der PDF/UA-kompatiblen Lösungen sind hier in einer Liste zusammengestellt:
https://www.pdfa.org/supporting-pdfua/

Quelle: PDF Association / good news! GmbH

#https://www.pdfa.org/pdf-association-veroeffentlicht-aufstellung-pdf-2-0-kompatibler-loesungen/?lang=de#

Fachbegriffe:
PDF

Zurück