Personalisierung: FACT-Finder launcht Next Generation Blixt

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Im Oktober 2021 akquirierte FACT-Finder, dem Anbieter einer Such-Engine für Online-Shops, den schwedischen Hersteller für Personalisierungstechnologie im E-Commerce, Loop54. Next Generation Blixt führt die Technologien für Suche und Personalisierung zusammen.

Next Generation Blixt

Laut Loop54 sollten Shop-Betreiber in der Lage sein, ihren Kunden relevante Einkaufserlebnisse in Echtzeit bieten. Next Generation Blixt ist darauf ausgelegt, dies umzusetzen. Die Lösung vereint Such-Algorithmen von FACT-Finder mit GOLEM, der künstlichen Intelligenz von Loop54. Damit soll Next Generation Blixt präzise Suchen und Einstellungsmöglichkeiten in Kombination mit einer KI zur Interpretation, Optimierung und Personalisierung der Ergebnisse bieten.

Neuerungen

Im Wesentlichen stellt Next Generation Blixt Nutzern drei Neuerungen zur Verfügung:

  • Wisdom of the Crowd: Laut Anbieter versteht Next Generation Blixt bereits innerhalb der ersten Kunden-Sessions, was mit einer Suchanfrage gemeint ist. Wo früher noch zahlreiche Interaktionen nötig waren (Big Data), soll heute ein Minimum an Lerndaten ausreichen, um den Kontext jeder Suchanfrage zu verstehen.
  • Personalisierung: Der Kontext, in dem sich der Online-Shopper gerade bewegt, wird nicht nur durch allgemeines Suchverhalten beeinflusst. Auch die individuellen Interessen und Vorlieben sind wichtig. Next Generation Blixt soll sicherstellen, dass Suchergebnisse zum individuellen Kontext der Kunden passen. Die Personalisierung kann dabei entweder innerhalb ein und derselben Session erfolgen oder auch Session-übergreifend mit einer User-ID.
  • Recommendations: Händler mit großen Sortimenten haben sich bisher meist auf Daten über häufig gleichzeitig gekaufte Produkte verlassen, um Recommendations automatisch generieren zu lassen. Wie bei der Personalisierung von Suchergebnissen versteht GOLEM auch hier, wie Produkte zusammenhängen. Die KI soll den Kunden somit die Empfehlungen zeigen, die am besten zum Kontext und zur Kaufabsicht passen.

Weitere Informationen sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: Omikron Data Quality GmbH

#https://www.pressebox.de/pressemitteilung/fact-finder/fact-finder-launcht-next-generation-blixt/boxid/1113809#

Fachbegriffe:
Online-Shop, Personalisierung

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).

Zurück