Pirobase Imperia CMS 10.2 unterstützt Workflow in der Redaktionsarbeit
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Die Content-Management-Lösung der Pirobase imperia GmbH ist ab sofort in Version 10.2 verfügbar.
Responsive-Design und Live-Vorschau
In der neuen Version werden Grundlagen für das Responsive-Design zur geräte- und auflösungsunabhängigen Nutzung angelegt. Zur verbesserten Vorschau wurde ein Live-Preview innerhalb der Dokumentenvorschau integriert. Änderungen im Bearbeiten-Modus sind direkt im Vorschau-Modus sichtbar.
Statistiken mit Analytics-View
Im aktuellen Release bietet pirobase imperia die Option, zentrale Statistiken des Traffic-Analyse-Dienstes direkt in imperia CMS 10.2 darstellen zu lassen und so den Traffic auf Webseiten zu beobachten. Dabei greift das System auf die Schnittstelle des Webanalyse-Programms zu und speichert die Daten in einem abstrakten Format in der Datenbank.
Schreibtisch mit optionalen Autofiltern
Der Schreibtisch wurde überarbeitet und bietet Übersichten, die von Redakteuren nach Bedarf mit Autofiltern belegt werden können. Dies soll die Suche nach relevanten Dokumenten erleichtern. Auch eine Zuweisung untereinander ist zur Aufgabendelegation und Organisation mit imperia CMS 10.2 möglich. Bei Neuzuweisung wird der Adressierte automatisch über eine Nachricht im internen Messaging-System informiert.
Workflow individuell erweiterbar
Die aktuelle imperia-CMS-Version bietet zudem eine Neugestaltung der API für das User-Management. Nutzer können zur Erweiterung des Workflow-Editings zusätzlich auf das Add-on-Workflow-API zurückgreifen, um eigene Plug-ins zu erstellen oder bestehende zu editieren. Es gibt Add-ons für die Aufgabenbereiche HTML-Konverter, QR-Code, XML-RPC-Schnittstelle, Wiedervorlage oder Bürgerservice-Portal.
Quelle: Pirobase imperia GmbH
Fachbegriffe:
CMS, Workflow, Responsive-Design, Datenbank, XML, QR-Code, Traffic, Web-Analyse, API