Porsche Holding integriert Web-to-Print Lösung von Contentserv
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Die Porsche Holding Salzburg ist eine Tochtergesellschaft der Volkswagen AG und vertritt verschiedenste Automarken des Konzerns. Um dem breiten Händlernetz der Holding individuelle Print-Materialien noch einfacher und schneller bereitzustellen, setzt diese jetzt auf die Web-to-Print Lösung von Contentserv.
Effizientes Workflow- und Datenmanagement
Bislang verlief die Bereitstellung von Print-Materialien über eine PDF-basierte Web-to-Print Applikation. Mit der Umstellung auf die Contentserv-Lösung auf Basis von InDesign, gestalten sich Workflows nun flexibler. Die Software bietet außerdem einen hohen Grad an Flexibilität in der Druckvorstufe. Ein zentral integriertes Datenmanagement ermöglicht eine Sicherstellung von Datenkonsistenz sowie eine Beschleunigung des Time-to-Market.
Werbemittelproduktion in InDesign
Werbemittel-Vorlagen können zukünftig in InDesign erstellt werden. Bearbeitungsregeln befähigen zur Einhaltung des Corporate Designs. Auf Basis der Vorlagen können Händler über einen Webbrowser eigene Marketingunterlagen entwickeln. Inhalte wie Logos, Öffnungszeiten, Aktionen oder Ansprechpartner werden in die vorgegebenen Raster-Bausteine im Layout eingefügt. Mit einem Mausklick kann das Werbematerial dann als druckfähiges PDF ausgegeben oder als Druckauftrag an externe Dienstleiter weitergeleitet werden.
Integration in Enterprise-IT-Umgebung
Mit der Unterstützung von Contentserv wird die Porsche Informatik GmbH das Web-to-Print Projekt selbst in die vorhandene Enterprise-IT-Umgebung integrieren. Führende Systeme wie die Retailer-Plattform MARCO, die aktuelle Händlerstammdatenverwaltung und das bisher eingesetzte PIM-System bleiben erhalten. Über Schnittstellen wird dann das Web-to-Print-Management von Contentserv integriert.
Fachbegriffe:
Web-to-Print, Workflow, PDF