Printformer Insights: Tipps und Neuerungen von rissc solutions

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

rissc solutions - Printformer - Laufweiten-Einstellungen
Laufweiten-Einstellungen können jetzt aus InDesign nach Printformer übernommen werden. Bild: rissc solutions

Die rissc solutions GmbH stellt in ihrem Newsletter regelmäßig Informationen und Tipps zur Web-to-Publish-Lösung Printformer zusammen. Aktuell ist die Ausgabe Printformer Insights 08/2022.

Printformer Insights: Neuerungen

Printformer hat eine Erweiterung für die Typografie erhalten. Zur Optimierung der Lesbarkeit (besonders für den Anwendungsfall Negativschrift) wurden im Printformer neue Textformatierungs-Möglichkeiten geschaffen. Die Abstände der Buchstaben zueinander können nun über die Laufweiten-Funktion in InDesign angepasst und durch Aktivierung des Features im Printformer übernommen werden. Auch die Funktion Horizontal Skalieren steht bereit.

Freie Textrahmen: Für mehr Gestaltungsfreiheit in den Templates besteht jetzt die Möglichkeit, freie Formen für Textblöcke einzusetzen. Das Feature ist dazu gedacht, in Template-Designs besondere typografische Akzente zu setzen.

Erweiterung der Blocksettings: In den Einstellungsmöglichkeiten für einzelne Blöcke steht nun neben dem Tag Attribut "settings" auch das neue Attribut "restrictions" zur Verfügung. Durch dieses kann kann beispielsweise festgelegt werden, aus welcher Quelle Bilder in einen Block platziert werden dürfen, ebenso das erlaubte Dateiformat.

Tipps und Tricks und Tutorials

Textblöcke: Für die Textbearbeitung wurde ebenfalls ein neues Setting entwickelt. Bei den Einstellungen zum Textformat kann nun zwischen "font-family"und "font-style" unterschieden werden. Somit kann dem User die Möglichkeit gegeben werden, Content innerhalb eines Fließtextes zu hervorzuheben ohne dass dabei die Einhaltung des Corporate Designs gefährdet wird.

In der Dokumentation gibt es neben einer detaillierten Beschreibung der Printformer-Funktionen und der Template-Erstellung auch die Rubrik Tutorials. Hier können durch Beschreibungen oder Screencasts auch komplexere Printformer Use-Cases nachvollzogen und ausprobiert werden.

Quelle: rissc solutions GmbH

#https://www.rissc.de/#

Fachbegriffe:
Web-to-Publish

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).

Zurück