Produktkonfiguration mit 3D-Visualisierung und Augmented Reality
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Produktkonfiguratoren werden in Industrieunternehmen von eigenen Vertriebsmitarbeitern und zunehmend auch von Partnern, Händlern und den eigenen Endkunden genutzt. Die Firmen ACBIS und ObjectCode haben hierfür Lösungen entwickelt.
Spezialisten-Know-how gebündelt
Die Lösungen der ACBIS GmbH umfassen Produktkonfigurator Software, CPQ (Configure, Price, Quote-)Software und B2B-Shop- und Webportal-Software. Die Systeme können in ERP-Systeme integriert, online in Webanwendungen genutzt und offline zur Unterstützung des Vertriebs eingesetzt werden.
Die ObjectCode GmbH konzentriert sich verstärkt auf die visuelle Darstellung der Produktkonfiguration im Web mit den Schwerpunkten 3D und Augmented Reality.
Produktkonfiguration
Im Vertriebsprozess unterstützt der Produktkonfigurator ePOS den Anwender bei der Konfiguration seines individuell zusammengesetzten Produktes ohne tiefe Fachkenntnisse. Intelligente Produktregeln werden hierbei mittels Entscheidungstabellen durch die Unternehmen selbst eingepflegt.
3D-Visualisierung
Mit der 3D-Darstellung sieht der Kunde das Produkt so vor sich, wie es später aussehen wird. Im B2B-Bereich , wenn es um die Planung komplexer Anlagen geht ist es oft wichtig, eine erste räumliche Vorstellung zu bekommen.
Augmented Reality
Bei Augmented Reality wird das Produkt dort gezeigt, wo der Kunde es tatsächlich benutzen wird – der Schrank an der Wohnzimmerwand oder die Drehmaschine in der Werkzeughalle. Die 3D-Modelle können einfach via Smartphone oder Tablet im Webshop und dann durch einen Klick in der Umgebung des Kunden angezeigt werden.
Quelle: ACBIS GmbH
#https://www.pressebox.de/pressemitteilung/acbis-gmbh/Produktkonfiguration-mit-3D-Visualisierung-und-Augmented-Reality/boxid/1018320#
Fachbegriffe:
AR - Augmented Reality, ERP, Webshop, B2B