ProSiebenSat.1 und Mediengruppe RTL Deutschland: Joint Venture für Addressable TV und Onlinevideo
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Die Mediengruppe RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 gehen eine Partnerschaft ein, die in Deutschland die Zukunftsmärkte Addressable TV und Onlinevideowerbung voranbringen soll.
Automatisierte Buchung für Addressable TV und Onlinevideo
Werbekunden können künftig die für sie relevanten Zielgruppen im Bereich Addressable TV und Onlinevideo im kompletten Portfolio der Vermarkter von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL buchen. Das Portfolio umfasst die Digitalangebote beider Medienhäuser sowie weiterer Partner.
Beide Partner gründen dazu ein Joint Venture, über das sie eine Plattform zur automatisierten Buchung von Addressable TV und Onlinevideo anbieten werden. Die Demand-Side-Plattform (deutsch: Nachfrage-Plattform) soll im deutschen Markt hohe Reichweiten in den Werbesegmenten Addressable TV und Onlinevideo ermöglichen. Die Unternehmen halten jeweils 50 Prozent an dem Joint Venture.
Demand-Side-Plattform Active Agent
Technologische Basis der neuen Partnerschaft ist die Demand-Side-Plattform Active Agent, die Teil der zur ProSiebenSat.1 Group gehörenden Virtual Minds Gruppe ist. Hierüber können Kunden und Agenturen digitale „Total Video-Kampagnen“ programmatisch buchen.
Künftig bedienen die Medienhäuser diese Nachfrage mit ihren jeweiligen Inventaren nun technologisch aus einer Hand sowie mit einem Angebot, das unabhängig davon ist, ob Zuschauer und User im TV oder online erreicht werden sollen. Ziel ist die vermarkter- und endgeräteübergreifende Kampagnenausspielung.
Das Vorhaben steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.
Quelle: ProSiebenSat.1 Media SE / Mediengruppe RTL Deutschland GmbH
#https://www.prosiebensat1.de/presse/wachstumsschub-fuer-addressable-tv-und-onlinevideo-prosiebensat-1-und-mediengruppe-rtl-deutschland-gruenden-joint-venture#
Fachbegriffe:
Mediabuchung, Medienkanal, Bewegtbild, ATV