Qualtrics IQ für statistische Analysen und prädiktive Empfehlungen im Marketing

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Die neuen Entwicklungen von Qualtrics sollen einen ersten Schritt in Richtung Unabhängigkeit von Consumer-Experience-Analysten und Datenwissenschaftlern bedeuten.

Einblicke aus Daten gewinnen

Das Unternehmen Qualtrics, das vor 15 Jahren als Umfrageplattform startete, hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und sieht sich heute als Marktführer im Bereich Experience-Management.

Der Launch von Qualtrics iQ soll durch den Ausbau der Möglichkeiten maschineller Lernverfahren und vorausschauender Intelligenz ermöglichen, aus Daten Einblicke (Insights) zu gewinnen.

Analysen und Empfehlungen

Wie Watson von IBM verarbeitet Qualtrics IQ Textdaten, erstellt statistische Analysen und gibt prädiktive (vorhersagbare) Empfehlungen. Doch im Gegensatz zu Watson wurde iQ für gewöhnliche Anwender entwickelt und erfordert, so der Entwickler, kein technisches Know-how.

Drei Kernkomponenten

Durch automatisierte Korrelations- und Regressionsanalysen in Qualtrics iQ sollen sich Trendthemen automatisch identifizieren, wesentliche Treiber statistisch validieren und geeignete statistische Tests beziehungsweise Modelle ermitteln lassen.

Qualtrics iQ besteht aus drei Kernkomponenten: Stats iQ, Driver iQ und Text iQ. Im Rahmen eines Pilot-Launchs wurde Qualtrics iQ bereits von über 200 Kunden eingesetzt.

Quelle: Qualtrics LLC / messerPR - Public Relations

Fachbegriffe:
Online-Marketing

Zurück