QuarkXPress 2019 bietet Flex-Layouts für responsives Webdesign
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Mit QuarkXPress erhalten Designer eine Anwendung für Print und digitale Projekte. Der Softwareanbieter führt mit der neuen Version Flex-Layouts ein, hat das Tabellenmodell überholt und außerdem eine Reihe neuer Features auf Kundenwunsch implementiert.
Flex-Layouts für responsives Webdesign
Ein Flex-Layout ist eine neue Layoutfläche, auf der ein Designer responsive HTML5-Webseiten in einer WYSIWYG-Umgebung gestalten kann. Flex-Layouts erfordern laut Anbieter keine HTML- oder CSS-Kenntnisse und Grafikdesigner können direkt mit dem Entwurf für das Web starten.
Neues Tabellenmodell
Ebenfalls neu ist das überarbeitete Tabellenmodell, das neue Stilregeln für die Formatierung auf Tabellen-, Zeilen-, Spalten- und Zellenebene ebenso wie Stilregeln für Text einführt.
Zu den weiteren Verbesserungen zählen die Unterstützung barrierefreier PDF-Dokumente, die Bild- und Textplatzierung mit dem geladenen Mauszeiger, das 9-Punkt-Referenzraster für die Drehung von Objekten, automatisch mitwachsende Textrahmen und das direktionale Ausrichtung am Bund.
QuarkXPress Advantage
QuarkXPress Advantage ist das neue Upgrade-Konzept von Quark. Anwender können Laufzeiten von 12, 24 oder 36 Monaten wählen. Abonnenten erhalten vierteljährlich neue Funktionsupdates.
Quelle: Quark Software Inc.
#https://www.quark.com/de/About_Quark/Press/PressDetail.aspx?ncid=2456#
Fachbegriffe:
Responsive Webdesign, HTML5, App, WYSIWYG, CSS