QuickLoad soll Workflows in vjoon seven DAM beschleunigen
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Der Anbieter vjoon hat das neue Release zu vjoon seven DAM herausgebracht. Es ist ab sofort verfügbar und kann über Integrationspartner abgerufen werden.
Version 4 des vjoon seven DAM mit QuickLoad
Werden beim Layouten in InDesign größere Bilddateien verwendet, benötigt das Laden der Bilder oft viel Zeit, gerade beim Arbeiten in der Cloud oder einem externen Netzwerk mit geringen Bandbreiten. Schneller zu ladende Standard-Vorschaubilder verfügen über eine zu geringe Auflösung für eine Beurteilung des Layouts und hochauflösende Bilder müssen erst zeitaufwändig nachgeladen werden.
Das neue seven-Feature „QuickLoad“ soll hier Abhilfe schaffen und das kreative Arbeiten beschleunigen. Um Assets schneller laden zu können, erstellt vjoon seven automatisch deutlich kleinere Rendition jedes hochauflösenden Original-Assets.
Beim Platzieren oder Aktualisieren in Adobe InDesign, InCopy oder InDesign Server, entscheidet der Benutzer, ob er mit dieser Rendition anstelle der Asset-Datei in voller Auflösung arbeiten möchte. Diese QuickLoad-Rendition wird schnell geladen und bietet dennoch eine so gute Auflösung, dass ein Layout bewertet werden kann.
Parallele Download-Prozesse und optimierte System-Infrastruktur
vjoon seven Dispatcher organisiert den Datenverkehr zwischen den seven-Browser-Clients und lokalen Anwendungen einerseits und dem seven-Server andererseits. Mit dem 4er-Release von seven kann er jetzt so konfiguriert werden, dass mehrere Downloads parallel verarbeitet werden. Der Geschwindigkeitsgewinn soll besonders spürbar sein, wenn in einem Netzwerk mit ausreichend Bandbreite schnell große Datenmengen verarbeitet werden müssen.
Mit dem neuen Release wurden in seven zudem verschiedene Komponenten der System-Infrastruktur wie etwa Elasticsearch auf den neuesten Stand gebracht.
Quelle: vjoon GmbH
#https://vjoon.com/de/ressourcen/
presse/seven4-und-quickload/#