Radio- und Audionutzung: agma stellt „ma 2022 Audio II“ bereit

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Die ma 2022 Audio II der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) fasst die aktuellen Ergebnisse zur Radio- und Audionutzung in Deutschland zusammen. ma Audio (vormals ma Radio) liefert dem Werbemarkt seit 50 Jahren aktuelle Zahlen und Daten über die deutsche Radio- und Audio-Hörerschaft.

Radio- und Audionutzung: ma 2022 Audio II

Die Eckdaten der Audionutzung bestätigen laut agma eine hohe Gesamtleistung der Gattung Radio/Audio. Die Feldzeit der ma 2022 Audio II beinhaltet Daten aus dem Zeitraum von September 2021 bis März 2022.

  • Im Weitesten Hörerkreis (WHK), also in einem durchschnittlichen 4-Wochen-Zeitraum, wird konstant von 94,1 Prozent (ma 2022 Audio I: 93,8 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total).
  • Die Hörer bleiben ihren Sendern auf hohem Niveau treu: mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 249 Minuten / ma 2022 Audio I: 254 Minuten).

Klassische Radio-Angebote und DAB+

  • Im WHK wird Radio von 93,4 Prozent der Bevölkerung mit einer Verweildauer von 249 Minuten genutzt (ma 2022 Audio I: 93,5 Prozent / 254 Minuten).
  • Die Verbreitung über DAB+ hat auch unterjährig eine größere Bedeutung erhalten: So wird DAB+ im WHK von 27,0 Prozent (ma 2022 Audio I: 24,5 Prozent) und insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional genutzt (WHK: 30,1 Prozent – ma 2022 Audio I: 27,2 Prozent).

Online-Audio und Podcasts

  • Der Verbreitungsweg Online-Audio wird im WHK von 24,5 Prozent (ma 2022 Audio I: 25,4 Prozent) der ab 14-Jährigen genutzt, wobei Online-Audio in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen stetig mehr gehört wird (WHK 43,9 Prozent – ma 2022 Audio I: 37,2 Prozent).
  • Auch in der Podcast-Nutzung sind weiterhin Zuwächse zu verzeichnen. So wurden Podcasts von 39,5 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2022 Audio I: 36,9 Prozent).

Weitere Zahlen sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: agma Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.

#https://www.agma-mmc.de/presse/
pressemitteilungen/pressemitteilung/ ma-2022-audio-ii-pressemitteilung-und-eckdaten#

Fachbegriffe:
Bewegtbild/Audio

Zurück