Ratioform Verpackungen: Datenmanagement- und Redaktionslösung von SDZeCOM und Contentserv

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Ratioform Verpackungen
Die B2B-Multichannel-Organisation ratioform mit Hauptsitz in Pliening bei München beschäftigt über 300 Mitarbeiter. Bild: SDZeCOM/Ratioform

Die Ratioform Verpackungen GmbH wollte den Aufwand für das Herstellen der Kataloge optimieren. Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen dazu entschieden, ein neues PIM-System mit der Unterstützung des Systemintegrators SDZeCOM einzuführen.

Die Ausgangssituation

Die Produktion der Kataloge (Print, etwa 450 Seiten) für DE, CH und AT, jeweils mit unterschiedlichen Preisen und Sortimenten, fand weitgehend manuell statt. Der dafür verwendete Aufwand für Planung, Inhaltserstellung, Gestaltung, Korrektur und Veröffentlichung sollte optimiert werden.

Datenmanagement-Lösung

Aufgrund der Vielfalt der angebotenen Produkte, der zunehmenden Dynamik im Produktsortiment, der zunehmenden Sprachvarianten und der verschiedenen Ausgabemedien entschied sich die Ratioform Verpackungen GmbH für die Datenmanagement-Lösung CONTENTSERV (Product-Information-Management- sowie Media-Asset-Management-System).

Die Intention war, damit sowohl strukturierte, produktbezogene Informationen bereitzustellen, als auch korrespondierende multimediale Objekte (wie etwa Bilder, Videos oder Dokumente) zu organisieren.

Das PIM-System ist die zentrale Datenquelle beziehungsweise Plattform für alle Produktinformationen, die veröffentlicht und den Kunden von ratioform bereitgestellt werden.

Medienproduktion

Im Bereich der Produktion verschiedener Printmedien (Kataloge, Datenblätter; jeweils in verschiedenen Sprachen) gibt es unabhängige Prozesse für Produktinformationen und Publikationsplanung. Der Ablauf erlaubt eine weitgehend automatisierte Layout-Generierung für mehrsprachige Print-Publikationen.

Quelle: SDZeCOM GmbH & Co. KG

Fachbegriffe:
PIM, MAM

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