Redaktionssystem InterRed: KI-basiertes Layout für die Printproduktion
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Mit SmartLayout führt InterRed eine KI-gestützte und durch die Redaktion kontrollierte Technologie für die Printproduktion ein. Dabei bleibt das typische Erscheinungsbild der Printausgabe erhalten.
Digital-First: automatisiertes Printlayout mit InterRed
InterRed ist als Multichannel-Publishinglösung konzipiert. Dadurch eignet sich das System laut Anbieter für verschiedene Content-Strategien, etwa Digital-First, Print-First oder auch Mobile-First. Bei den Ansätzen, wo das digitale Publishing im Vordergrund steht, können die neuen, KI-basierten Möglichkeiten zur automatisierten Erstellung des Printlayouts genutzt werden.
SmartLayout
Die neuen Funktionen der Publishinglösung InterRed sollen Redaktionen das aufwändige Schreiben von Artikeln auf Zeile ersparen. Online- und Agenturinhalte werden per Drag & Drop auf eine Print-Seite gezogen. Alles weitere erledigt laut Hersteller die KI-Lösung von InterRed – auch die Beibehaltung des typischen Erscheinungsbildes einer Zeitung.
Das KI-Verfahren hält sich dabei an definierbare Regeln. Einmal definiert, führt die KI keine Layoutoperationen außerhalb der gesetzten Grenzen aus und die Software kontrolliert sich selbst.
Teil des Redaktionssystems
Die neuen Möglichkeiten von SmartLayout fügen sich in den bestehenden Funktionsumfang des Redaktionssystems InterRed ein. So können mit InterRed LiveLayout und InterRed LiveCopy Layout- und Text-Anpassungen von Zeitungen, Zeitschriften und anderen Printerzeugnissen direkt im Browser durchgeführt werden.
Für den Abgleich von Inhalten über verschiedene Medien hinweg sorgt die Unterstützung durch InterRed MediaSync.
Quelle: InterRed GmbH
#https://www.interred.de/de/Redaktionssystem-InterRed-KI-basiertes-Layout-fuer-automatisierte-Printproduktion_43753.html#
Fachbegriffe:
Redaktionssystem, Multichannel-Publishing, KI, Print