Regionalmarketingtool „loop.“ von direct services für Apollo-Optik- Franchisepartner
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Mit „loop.“, einer webbasierten Lösung für dezentrales Marketing, will Apollo seinen Franchise-Filialen neue Marketinginstrumente an die Hand geben.
Individuelle Werbemittel
Mit „loop.“ können die Apollo-Franchisepartner medienübergreifend verschiedenste Werbemittel zentral individualisieren und regionale Marketingkampagnen erstellen. Dabei wird das Corporate Design der Marke Apollo gewahrt. Zudem können Franchise-Partner Ihre Teilnahme an zentralen Werbekampagnen individuell planen und die Kombination Ihrer lokalen Maßnahmen steuern.
CRM-Datenbank und Regionalmarketingplattform
Mit der Einführung von „loop.“ baut Apollo-Optik seine langjährige Geschäftsbeziehung zu dem Full-Service-Dienstleister Campaign (Part of Bertelsmann Printing Group) weiter aus. Dabei ist „loop.“ mit der von Campaign betriebenen Apollo-CRM (Customer-Relationship-Management)-Datenbank eng verknüpft.
„loop.“ ist eine Eigenentwicklung von Campaign. Die Anbindung zwischen dem zentralen Kampagnenmanagementsystem und der Regionalmarketingplattform „loop.“ wurde über Datenschnittstellen implementiert.
Perspektivischer Roll-Out für alle Filialen
Bisher ist die Nutzung des Marketingtools „loop.“ nur den Franchise-Filialen vorbehalten. Die Nutzung ist perspektivisch jedoch für alle Filialen von Apollo geplant.
Quelle: direct services Gütersloh GmbH
Fachbegriffe:
Marketingportal, Marketing-Management, CRM, Schnittstelle