Relaunch des Gemeindedruckportals auf Basis catShop von schoepe
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Bereits seit 10 Jahren arbeiten die Betreiber des Gemeindedruckportals mit der schoepe GmbH auf Basis des PIM- und Web-to-Publish-Systems catShop zusammen. Dabei arbeiten mehrere Personen als Redaktionsteam zeitgleich an einer Publikation.
Flexibles Layout mit Expertenfunktionen
Zur Vereinfachung der redaktionellen Bearbeitungsschritte wurde das „catShop Flex-Layout“ entwickelt. Das fein einstellbare Grundraster einer Seite passt das verwendete Layout automatisch der Zielgröße an. Dabei behält es vorgegebene Werte, wie Randabstand, Spaltenbreite oder Schriftgröße regelbasiert bei. Bildposition, sowie Bildgröße und -ausschnitt sind im „Expertenmodus“ frei einstellbar. Die Flexibilität beim Aufbau eines Artikels entspricht weitestgehend den Möglichkeiten bekannter Layoutprogramme.
Weitere Highlights:
- Inhalte eines Artikels können an beliebiger Stelle, auch auf Folgeseiten, durch Verknüpfung von Artikellayouts als Fortsetzung weitergeführt werden.
- Die Tabellenfunktion ist erweitert und ebenfalls als Flex-Layout umgesetzt. Tabellenumfang und das Erscheinungsbild werden in einem Tabellen-Attribut eingestellt und der Inhalt direkt eingegeben.
- Vorschaudaten zur Visualisierung des Seitenaufbaus werden in der Übersicht oder für die einzelne Seite permanent berechnet.
- Anwender bewegen sich für die Bearbeitung der Publikation auf einer einzigen Seite. „Stehsatz“ kann von dort aus angelegt und bearbeitet werden, wie die als Vorlage gespeicherten Artikel, die in jeder Ausgabe verwendet und modifiziert werden, z.B. wiederkehrende Tabellen oder das Impressum.
- Beim Bild-Upload wird der Datensatz der Publikation mit angegeben und damit eine automatische Filterung für die Zuweisung der Bilder am Artikel erzielt.
Verschiedene Ausleitungen möglich
Die direkte Bestellung bei einer angeschlossenen Druckerei und das Erzeugen von Blätterkatalogen wurden in den Ablauf von „easy catShop“ integriert. Die Ausleitung der Publikation oder einzelner Artikel über eine Schnittstelle direkt auf die Webseite der Gemeinde kann mittels REST-API eingerichtet werden.
Quelle: schoepe GmbH
Fachbegriffe:
Redaktionssystem, PIM, API