rissc solutions veröffentlicht Funktionen für Farben und Templates im printformer

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Printformer: Neue Settings für Farben im Smart-Editor
Zu den neuen Funktionen gehören auch Settings für Farben im Smart-Editor. Bild: rissc solutions

Die rissc solutions GmbH hat wieder neue Funktionen sowie Tipps und Tricks für das Web-to-Publish-System printformer vorgestellt.

Neue Settings für Farben in Printformer

Mit der Erweiterung der printformer block-actions um die Werte fill-color und stroke-color ist es nun möglich, die Farbanpassung einzelner Elemente im Editor präzise anzupassen oder einzuschränken. Dadurch erhalten Anwender im Editor die Möglichkeit, bei Textblöcken die Text-, Flächen- und Konturfarbe jeweils individuell anzupassen.

Zudem kann die Farbanpassung, sowohl bei Textblöcken als auch bei Shapes, über diese Settings beschränkt werden. Dies soll eine noch feinere Kontrolle über die Farbgebung ermöglichen.

Erweiterung der Template Konfiguration

Um das Einrichten von Templates zu erleichtern, wurde das Template Menü ergänzt. Unter Content werden jetzt auch alle im Template enthaltenen Container aufgelistet. Dadurch kann diesen nun jeweils ein Artikel-Template zur Vorbefüllung zugewiesen werden. Zudem besteht auch die Möglichkeit, Grid-Container schon in der IDML-Datei mit Artikel-Templates zu befüllen.

Im neuen Submenü „Verwendete Farben“ werden alle in der IDML-Datei enthaltenen Farben aufgelistet und können direkt über die Verknüpfung zum Farb-Menü angelegt und einem Farbset oder Farbprofil zugewiesen werden.

Update für Closed Shop

Für den Closed Shop wurde ein neues Feature entwickelt, mit dem Rechnungen und Lieferscheine auf Basis von IDML-Templates automatisch generiert werden können. Dadurch lassen sich die Vorlagen vollkommen frei im InDesign gestalten. Mittels Placeholder (und vordefinierten DataKeys) werden die gewünschten Daten aus einer Bestellung automatisch eingefügt. Danach kann die Rechnung oder der Lieferschein versendet werden.

Die Printformer Insights 05/2023 der rissc solutions GmbH laden auch zur Print & Digital Convention vom 16. bis zum 17. Mai in Düsseldorf ein.

Quelle: rissc solutions GmbH

#https://www.rissc.de/printformer/#

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).

Zurück