Schwerpunkt „Digitale Transformation“ auf dem diesjährigen Obility-Anwendertreffen
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Das Obility-Anwendertreffen 2017 spannte thematisch einen Bogen rund um die Facetten der digitalen Transformation in der Druckbranche.
Anwender berichteten aus der Praxis
Rund 80 Teilnehmer nahmen an der eineinhalbtägigen Veranstaltung teil. Sie hörten Praxisberichte von NINO-Druck zu den Erfahrungen mit Web-to-Print und vom mediaprint mauthe kalender Verlag über die Auftragsabwicklung im B2B-Umfeld mit dem Smart MIS Obility. Chili Publish zeigte auf, wie der Online-Editor Chili Publisher die Möglichkeiten von Obility erweitern kann.
‚Smart MIS‘, Integration und Cross-Selling
Auf der Veranstaltung wurden auch die wichtigsten aktuellen Entwicklungen gezeigt. Schwerpunkte sind unter anderem der weitere Ausbau der ERP/MIS-Funktionalität des Obility Release 5.0 hin zum ‚Smart MIS‘, die Ausgabe von JDF-Daten, eine noch tiefere Integration des Chili Publishers des Kooperationspartners Chili Publish und zusätzliche Print-Shops mit vorbereiteten Oberflächen für neue Geschäftskonzepte.
Besonders auch bei der Integration verkaufsfördernder Module für Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Cross-Selling in Web-to-Print-Shops hat der Hersteller nach eigener Aussage in den vergangenen zwei Jahren grundlegende Entwicklungsarbeit geleistet.
Marktdurchdringung steigern
Obility verfolgt laut eigenen Angaben das strategische Ziel, die führende Software für die Automatisierung des Print-Business in Deutschland, Österreich und in der deutschsprachigen Schweiz zu werden. Unter anderem dafür habe man ein zweites Entwicklungs-Team gegründet und sich personell weiter verstärkt.
Quelle: Obility GmbH / Redaktionsbüro Maruschzik
Fachbegriffe:
Digitale Transformation, Web-to-Print, ERP, Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Werbung