Shops für Fahrzeugelektrik: Südo AG nutzt Portal4Industry für drei Mandanten
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Das Schweizer Unternehmen Südo suchte einen Anbieter, der Erfahrung mit einer mandantenfähigen E-Commerce-Lösung hat – für den Vertrieb der Fahrzeugelektrik-Produkte. Heute setzt die Südo-Gruppe, bestehend aus Südo AG, AGL AG, Jasa AG und Carsystem AG auf Portal4Industry von der Online Consulting AG. Die jeweiligen Zielgruppen der vier Firmen sollen unterschiedlich angesprochen werden. Die Gruppe betreibt dazu drei verschiedene E-Shops.
Verbindung von ERP und E-Commerce-System
Die Produktdaten sind bei allen vier Firmen im ERP (Enterprise-Resource-Planning) eNVenta gepflegt. Die Produktdaten, Preise und Verfügbarkeiten können den Kunden im Portal4Industry angezeigt werden.
Die Produktdaten aus dem ERP werden im Portal4Industry mit weiteren Daten angereichert (etwa Bilder, Produkt- und Artikeldetails oder auch Marketingtexte).
PIM-Funktionalität und Prospekte
Mit der PIM-Funktionalität (Produktinformationsmanagement) können Kunden diverse Bilder zu einem Artikel anschauen. Auch die Einbindung von Videos ist möglich.
Prospekte und Print-Erzeugnisse sind in der Automobilbranche wichtige Instrumente, um sich zu informieren. Dafür ist die automatisierte Erstellung von PDF-Datenblättern aus Portal4Industry gedacht.
Die Kunden von Südo, AGL, Jasa und Carsystem erhalten durch die Portalfunktionen einen Überblick über alle vergangenen Transaktionen und können beispielsweise Nachbestellungen auslösen.
Portal4Industry im Überblick:
- Digitaler Verkauf 24/7 mit den diversen gängigen Endgeräten
- Mandantenfähige Technologie
- Außendienst-Login für zugeordnete Kunden inklusive Bestellmöglichkeit
- Cross- und Up-Selling für die unterschiedlichen Zielgruppen
Quelle: Online Consulting AG
#https://www.online.ch/suedo-ag-E-Commerce-fuer-3-mandanten/#
Fachbegriffe:
E-Commerce, E-Shop, Mandantenfähigkeit, ERP, PIM, Print, PDF