Social Media wird für Unternehmen immer wichtiger

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Bitkom - Social Media Umfrage
Social Media gewinnt für Unternehmen an Bedeutung und die geplanten Investitionen steigen. Bild: Bitkom

Das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 639 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom liegt vor. Demnach sehen vor allem größere Unternehmen zukünftig einen höheren finanziellen Bedarf im Social-Media-Bereich.

Mehr Ressourcen und zusätzliches Personal

  • Vier von zehn Unternehmen (38 Prozent) wollen ihr Budget für Social-Media-Aktivitäten in den kommenden fünf Jahren steigern.
  • Bei 39 Prozent aller Unternehmen wird das Budget gleichbleiben.
  • 21 Prozent geben an, das Budget zu senken.
  • Besonderheit Großunternehmen: 49 Prozent der Firmen mit mindestens 2.000 Beschäftigten sagen, dass ihr Budget für Social-Media-Aktivitäten steigt.

Ziele werden erreicht

  • Als Ziel der Social-Media-Aktivitäten geben die meisten Unternehmen an, die Zahl der Besucher auf der Unternehmenswebsite und die Bekanntheit der eigenen Produkte oder Marken erhöhen zu wollen (je 94 Prozent).
  • 88 Prozent sagen, dass sie mit ihren Social-Media-Aktivitäten Dialogbereitschaft zeigen wollen.
  • 86 Prozent möchten die Bekanntheit des Unternehmens steigern.
  • Auch die Kundengewinnung und die Imageverbesserung (je 85 Prozent) sind oft genannte Ziele.
  • 47 Prozent geben an, über Social Media auch neue Mitarbeiter gewinnen zu wollen.

Generell werden diese Ziele auch erreicht: Nur 22 Prozent sagen, dass sie die Mehrheit ihrer Ziele nicht erreichen, 29 Prozent erreichen den Großteil, 47 Prozent immerhin die Hälfte. Eine Erfolgskontrolle für die eigenen Social-Media-Aktivitäten gibt es allerdings nur in weniger als zwei von drei Unternehmen (63 Prozent).

Quelle: Bitkom e.V.

Fachbegriffe:
Social-Media

Zurück