Softwarelösung V-Messe: apollon erhält German Innovation Award

von (Kommentare: 0)

Beim German Innovation Award wurde die Lösung V-Messe in der Kategorie #W2 Excellence in Business to Business – Information Technologies / Functional Software prämiert.

Auszeichnung für V-Messe von apollon

Nachdem apollon im vergangenen Jahr für den Relaunch seiner Omnichannel-Marketing-Lösung Online Media Net mit dem German Innovation Award ausgezeichnet wurde, reichte der Softwareentwickler auch in 2021 eine Neuentwicklung ein und wurde mit der V-Messe für den Wettbewerb zugelassen.

Die neuartige Eventplattform V-Messe überzeugte die Jury mit ihrer Innovationsleistung. Ausschlaggebend für den Rat für Formgebung war laut Anbieter der Grad der Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Messeteilnehmern in einer virtuellen 3D-Welt.

Virtuelle Events mit V-Messe

Die Softwarelösung V-Messe ist 2020 auf den Markt gekommen und soll Unternehmen bei der Durchführung von virtuellen Events unterstützen. Der Fokus liegt auf der realitätsnahen Abbildung einer physischen Veranstaltung sowie in der Ermöglichung von virtuellen zwischenmenschlichen Interaktionen. So wird eine 3D-Welt nach den Vorgaben des jeweiligen Kunden nachgebaut und die Teilnehmer der Veranstaltung können sich in der virtuellen Umgebung frei bewegen.

Analog zu einer echten Messe ist es möglich, verschiedene Stände zu besuchen oder an Vorträgen teilzunehmen. Dabei, und das ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zu anderen Lösungen, können sich die Teilnehmer jederzeit mit anderen Teilnehmern oder mit dem Messepersonal austauschen.

Vorteile für Veranstalter und Besucher

Da die Events in einer virtuellen Umgebung abgehalten werden, stehen dem Veranstalter zusätzliche digitale Vorteile zur Verfügung. Dies umfasst Reportings aber auch die vollumfängliche Präsentation der Ausstellungsstücke, da Raum und Budget wie bei klassischen Messen keine Grenzen mehr bilden. Auch die Teilnehmer können von der Virtualität profitieren, da Reisekosten entfallen und sich Inhalte auch nach Beendigung der Messe erneut abrufen lassen.

Erster Kunde der V-Messe ist der Maschinenbauer HELLER mit der Messe V-CON, welche im November 2020 abgehalten wurde.

Quelle: apollon GmbH+Co. KG

#https://apollon.de/allgemein/apollon-gewinnt-german-innovation-award/#

Fachbegriffe:
Digitale Transformation, B2B

Zurück