Strategieberatung: Mobile Payment in Deutschland kurz vor dem Durchbruch

von (Kommentare: 0)

Die Ergebnisse der Mobile-Payment-Analyse der Strategieberatung Oliver Wyman, die insgesamt mehr als 1500 Konsumenten aus Deutschland zu ihrem Bezahlverhalten befragt hat, liegen vor. Demnach könnte Mobile Payment in Deutschland noch in diesem Jahr der Durchbruch gelingen.

Mobil Payment verdrängt Bargeldtransaktionen

Die Nutzung von kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten hat sich in Deutschland zwischen Mitte 2017 und Anfang 2019 verdreifacht. Auch Bezahlmethoden über das Handy oder Smartphone sind in Deutschland in den letzten Monaten vermehrt angenommen worden. So hat bereits jeder Vierte mindestens einmal mobil bezahlt. Gleichzeitig geht der Anteil an Bargeldtransaktionen weiter zurück.

Das sind die zentralen Ergebnisse der Mobile-Payment-Analyse der Strategieberatung Oliver Wyman. Für eine weitere Adoptionsrate mobiler Zahlungsmöglichkeiten benennt die Studie die Akzeptanz im Handel sowie Abrechnungsmöglichkeiten über die EC-Karte als wichtigste Erfolgsfaktoren.

Wachstumsmotoren Google Pay und Apple Pay

Laut Analyse hatten Kunden in Deutschland im europäischen Vergleich die innovativen Zahlungsmethoden anfänglich nur zögerlich angenommen.

Seit Google und Apple in Kooperation mit verschiedenen deutschen Banken ihre Mobile-Payment-Angebote mit entsprechenden Marketingkampagnen in 2018 lanciert hatten, zeichnet sich demnach auch hierzulande ein Umbruch im Zahlungsverhalten ab.

  • Während im Juli 2017 lediglich 15 Prozent der Befragten angaben, kontaktlose Bezahlmöglichkeiten zu nutzen, sind es mittlerweile 47 Prozent.
  • Jeder Vierte Befragte gab an, bereits mit seinem Handy bezahlt zu haben.
  • Dabei greifen die Nutzer mobiler Bezahlmethoden vor allem auf bankübergreifende Anbieter wie etwa Paypal, Payback Pay, Google Pay und Apple Pay zurück.
  • Gleichzeitig ist der Anteil an Bargeldtransaktionen jüngst stärker zurückgegangen. Gemessen am Umsatz ist der Anteil in 2017 von über 53 Prozent auf nunmehr unter 48 Prozent gesunken.

Quelle: Oliver Wyman GmbH

#https://www.oliverwyman.de/media-center/2019/may/mobile-payment.html#

Fachbegriffe:
M-Payment, E-Payment, Smartphone

Zurück