Strichpunkt startet DPDHL Group Brand Hub inklusive Layout Creator
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Rund zwei Jahre ist es her, dass sich die Deutsche Post DHL Group für Strichpunkt als Agenturpartner für die Marke DHL in den Bereichen Markenmanagement und Visual Identity entschieden hat. Jetzt wurde der frei zugängliche DPDHL Group Brand Hub und der integrierte AI-gestützte Layout Creator veröffentlicht.
Layout Creator
Der AI-basierte Layout Creator befähigt die Mitarbeiter bei Deutsche Post DHL Group Medien selbst zu gestalten. Die Ergebnisse sind dabei „on brand“. Das Werkzeug kann im Gestaltungsprozess aus bis zu 1015 Layout-Varianten wählen.
Simplifizierung
Im Fokus der Zusammenarbeit stand die Vereinfachung im Umgang mit der Marke. Für die Simplifizierung des bestehenden DHL-Brand-Designs wurde ein modulares, skalierbares Designsystem entwickelt.
DPDHL Group Brand Hub
Der DPDHL Group Brand Hub ist für die digitale Steuerung der Marke zuständig. Design-Guides und interaktive Beispiele sollen die Anwender unterstützen. Das System soll vom Logo bis zur digitalen Komponente alles bereitstellen, was die Anwender weltweit in ihrer täglichen Arbeit unterstützt.
DHL und DPDHL Group basieren jetzt auf einem gemeinsamen Brand-Design-System. Die Gestaltung der Marke wurde in eine neue Bildsprache übersetzt und eine eigene Corporate Type namens „Delivery“ entwickelt.
Quelle: Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH
#https://www.pressebox.de/pressemitteilung/Strichpunkt-agentur-fuer-visuelle-kommunikation-gmbh/Globale-Markenfuehrung-Creative-Excellence-Impressive-Simplicity/boxid/960554#
Fachbegriffe:
AI