Ströer bringt neues Format „Conversational Ad“ an den Start
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Ströer hat das neue Format „Conversational Ad“ veröffentlicht. Das Display-Ad-ähnliche Format soll Chat-Funktionen mit Frage-Antwort-Möglichkeit in Echtzeit erlauben.
„Conversational Ad“ für Displaywerbung
Das Angebot verknüpft Displaywerbung mit einem Kundendialog. Damit können die Konsumenten direkt angesprochen werden. Das Format bietet zugleich einen einfachen Rückkanal an. Brands sollen damit die Möglichkeit erhalten, klassische Online-Werbung interaktiv zu gestalten.
Kommunikation per Bot
Anstatt auf eine allgemeine Landingpage zu leiten, startet bei der „Conversational Ad“ ein Chat. Der Anwender kann Fragen eingeben, auf die ein Bot direkt eine dazu passende Antwort mit weiteren Informationen liefert.
Synergien im Unternehmen
Ströer nutzt für die Entwicklung und Umsetzung laut eigenen Angaben die Synergien im eigenen Haus. Ströer Media Solutions stellt das Werbemittel für „Conversational Ad“ zur Verfügung. Die optimise-it GmbH, Teil der Ströer Dialog Group, bedient die Chatfunktionen und kann die Anfragen aus Anzeigen, der Webseite und Messengern für Kunden auch in einer Plattform zusammenfassen und bearbeiten.
Aktuell läuft ein Produkttest auf t-online.de. Ab Mai soll das Format sukzessive auf weiteren Publisher-Seiten ausgerollt werden.
Quelle: Ströer SE & Co. KGaA
#https://www.stroeer.com/presse/pressemitteilungen.html#
Fachbegriffe:
Chatbot, Online-Marketing