Studie der Score Media Group: professioneller Journalismus ist essenziell
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Dentsu Aegis Resolutions hat im Auftrag des Crossmedia-Vermarkters Score Media die Deutschen Anfang des Jahres zu ihrer Meinung über die Rolle und die Bedeutung von Journalismus befragt. Untersucht wurden auch die Unterschiede bei der Print-, E-Paper und Online-Nutzung von Zeitungen.
Zentrale Ergebnisse der Studie
Die Studie der Score Media Group hat eine überwiegend positive Bewertung von Informationen in Tageszeitungen ermittelt.
- 70 Prozent der Gesamtbevölkerung und 75 Prozent der Leser regionaler Tageszeitungen halten professionellen Journalismus für unerlässlich, um vollständig informiert zu sein.
- 60 Prozent der Befragten und 68 Prozent der Leser stimmen der Aussage zu, dass die hinter einer Tageszeitung stehende Redaktion die Qualität der Inhalte garantiert.
- Nur etwa ein Fünftel ist der Ansicht, dass die in den sozialen Netzwerken angebotenen Nachrichten ausreichen, um gut informiert zu sein.
- Anzeigenblätter verfügen über eine hohe Leser-Blatt-Bindung und gehören für 71 Prozent ihrer Leser einfach dazu.
Print und E-Paper
80 Prozent der Bevölkerung geben an, im letzten Jahr die regionale Tageszeitung gelesen zu haben.
- Beliebteste Nutzungsform regionaler Tageszeitungsangebote ist mit 47 Prozent unverändert die gedruckte Zeitung.
- 39 Prozent der Befragten nutzen die Online-Angebote.
- 19 Prozent nutzen das mit einem Plus von 36 Prozent gegenüber der Vorjahresumfrage stark wachsende E-Paper-Segment.
Weitere Zahlen sind über den Link zur Quelle zu finden.
Quelle: Score Media Group GmbH & Co. KG
#https://score-media.de/pressemitteilung/
zeitungsfacetten-2020-fuer-die-deutschen-ist-professioneller-journalismus-essenziell/#