Studie des bvik nennt Top-Trends der Marketing-Kommunikation
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Das jährliche „Trendbarometer Industriekommunikation“ des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) hat die Trends und Herausforderungen im Bereich Marketing-Kommunikation ermittelt.
Trendbarometer: Offene Kommunikation und echte Nachhaltigkeit
Die befragten Expertinnen und Experten für Marketing- und Kommunikation bestätigen mit rund 95 Prozent Zustimmung, dass angesichts der aktuellen Krisen professionelle und ehrliche interne Kommunikation zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen führt.
Zur Ehrlichkeit gehört auch eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation abseits von Greenwashing, auf Basis belegbaren Firmen-Engagements, so die Studie. 80 Prozent der Teilnehmenden sehen hier einen entscheidenden Differenzierungsfaktor für Unternehmen.
Daten als wichtiger Teil des Ganzen
In komplexer werdenden Märkten steigt laut Studie zudem die Relevanz des professionellen, strategischen und transparenten Datenmanagements. Rund 78 Prozent der Befragten sehen im datengetriebenen Marketing in den nächsten drei Jahren den entscheidenden Erfolgsfaktor.
Die Gewinnung und Verarbeitung von Daten unter Wahrung der restriktiver werdenden gesetzlichen Vorgaben bleibt demnach eine große Herausforderung für den deutschen Mittelstand.
Die Branche habe zudem realisiert, dass die reine Auswertung der Kundenhistorie zur Geschäftsentwicklung nicht mehr ausreicht. Vielmehr sehen Unternehmen in der Datenanalyse im Sinne von Predictive Intelligence wesentliche, bislang ungenutzte Potenziale. Hierfür sind Kompetenz und Ressourcen in den Unternehmen entscheidend. Zugleich haben die Befragten mehrfach betont, dass im Kontext von Marketing und Vertrieb neben den Daten der menschliche Faktor nicht an Bedeutung verloren hat.
Quelle: Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)
#https://bvik.org/presse/
pressemeldungen/top-10-trends-der-marketing-kommunikation-bundesverband-industrie-kommunikation-bvik-stellt-trendstudie-2023-vor/#
Fachbegriffe:
Marketing-Management, Datenmanagement