Studie: E-Mail bei der B2C-Kommunikation bevorzugt
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Rund 70 Prozent der Deutschen am liebsten per E-Mail mit Unternehmen kommunizieren. Das sind Ergebnisse einer Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von WEB.DE und GMX.
Studie zur B2C-Kommunikation
Die elektronische Post übertrifft in der Beliebtheit andere Kontaktmöglichkeiten deutlich:
- Das Telefon bevorzugen 35 Prozent.
- Den Brief 20 Prozent.
- Messenger wie WhatsApp möchten lediglich 8 Prozent für die Kommunikation mit Firmen nutzen.
- Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und TikTok werden nur von 7 Prozent genannt.
Noch stärker setzen die Deutschen beim Online-Shopping auf die E-Mail:
- Die E-Mail ist für 77 Prozent der Befragten der präferierte Kanal, um über den Status von Bestellungen und Lieferungen informiert zu werden.
- Erst mit großem Abstand folgen die Homepage des Verkäufers (14 Prozent).
- Darauf folgen SMS (13 Prozent), Messenger (12 Prozent) sowie die Webseite des Versanddienstleisters (12 Prozent).
Einschätzung von United Internet Media
Der digitale Handel und die E-Mail sind laut United Internet Media eng miteinander verknüpft. Das bietet für Werbetreibende viel Potenzial ihre Produkte und Dienstleistungen an der richtigen Stelle zu platzieren.
Zum Teil stellen Unternehmen ihren Kunden Informationen mittlerweile auch in eigenen Online-Postfächern zu. Über ein Login auf der Webseite des Unternehmens können so Rechnungen und Vertragsinformationen abgerufen werden.
Quelle: United Internet Media GmbH
#https://www.united-internet-media.de/de/newsroom/
vermarkterblog/blog/show/deutliche-mehrheit-bevorzugt-e-mail-bei-der-b2c-kommunikation-besonders-im-online-shopping/#