Studie „E-Mail-Marketing Benchmark 2019“ von Episerver verfügbar
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Liegen Öffnungsraten über oder unter dem Durchschnitt oder bewegen sich die Klickraten im grünen Bereich? Diese und ähnliche Marketing-Fragen behandelt die Studie „E-Mail-Marketing Benchmark 2019“ von Episerver. Für die Studie wurden insgesamt 8,6 Milliarden E-Mails von 150 Versendern aus der DACH-Region analysiert.
Betreffzeilen personalisieren
Um aufzufallen und eine möglichst hohe Relevanz für Empfänger zu erzeugen, empfiehlt es sich laut Studie, Betreffzeilen zu personalisieren.
- Im Test war dies bei 22 Prozent der untersuchten Mailings der Fall.
- Im Reisesegment performen persönliche Betreffzeilen um 47 Prozent besser.
Öffnungsraten für den Fashion-Bereich niedrig
Eine wichtige Kennzahl für den Erfolg von E-Mail-Marketing sind die Öffnungsraten.
Die Öffnungsrate lag 2018 im Schnitt bei 28,08 Prozent.
- Überdurchschnittlich hohe Werte (38,02 Prozent) erzielten Anbieter im Bereich Finanzen, Versicherungen und Immobilien.
- Auch der Bereich Handel & E-Commerce weist mit 31,15 Prozent überdurchschnittlich hohe Öffnungsraten auf.
- Die Fashion-Branche liegt hier mit 20,36 Prozent deutlich unter dem Durchschnitt.
Öffnungsfaktor: Geschäftskunden-Bereich liegt vorn
Der Öffnungsfaktor gibt an, wie oft ein Mailing im Schnitt von den Empfängern mehrfach geöffnet wurde.
- In der Benchmarkstudie schnitten in Sachen Öffnungsfaktor die B2B-Mailings mit einem Öffnungsfaktor von 2,1 Prozent mit am besten ab.
- Branchenübergreifend liegt der Durchschnittswert bei 1,88.
Die komplette Studie kann über den Link zur Quelle heruntergeladen werden.
Quelle: Episerver GmbH / ELEMENT C GmbH
#https://www.episerver.de/about/news/pressebereich/pressemitteilungen/e-mail-marketing-benchmarkstudie-2019/#
Fachbegriffe:
E-Mail-Marketing, Öffnungsrate, Omnichannel