Studie von ARD und ZDF: Über 90 Prozent der Deutschen sind online

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Die „ARD/ZDF-Onlinestudie 2018“ hat ergeben, dass erstmals mehr als 90 Prozent der Deutschen online sind. Sie wurde im zweiten Jahr im Rahmen der Studienreihe „Medien und ihr Publikum (MiP)“ im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission durchgeführt.

Mehr Nutzer und längere Nutzungszeit

Im Vergleich zum vorherigen Jahr sind noch einmal knapp eine Million Internetnutzer hinzugekommen. Auch die Nutzungszeit nimmt weiter zu. Der größte Zuwachs entfällt demnach dabei auf das Sehen, Hören und Lesen von Inhalten sowie auf die Kommunikation im Netz.

  • In diesem Jahr sind demnach 63,3 Millionen Menschen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren online, dies entspricht einem Anteil von 90,3 Prozent. Die Steigerung liegt bei 0,9 Millionen bzw. 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
  • Besonders deutlich ist die Zahl der Menschen gestiegen, die das Internet täglich nutzen, das Plus liegt hier bei 3,8 Millionen. Seit 2015 hat sich dieser Personenkreis um knapp 10 Millionen Menschen, von 44,5 auf 54,0 Millionen, erhöht und liegt aktuell bei 77 Prozent.
  • Zum Medienkonsum wird das Internet von 39 Prozent täglich genutzt.
  • Der Rest verteilt sich auf die Individual-Kommunikation wie zum Beispiel dem Schreiben von Nachrichten mit Messenger-Diensten sowie das Surfen, Shoppen, Suchen und Spielen.
  • Auch die tägliche Nutzungszeit im Internet steigt weiter. Sie liegt jetzt bei 196 Minuten (3:16 Stunden), das sind im Vergleich zum Vorjahr 47 Minuten mehr.

Quelle: ARD/ZDF-Medienkommission

#http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/ardzdf-onlinestudie-2018/#

Fachbegriffe:
Internet

Zurück