Studie von gogol gibt Überblick zu Reichweite und Werbeumsatz von Gratiszeitungen
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Obwohl der Anteil von Gratiszeitungen am Werbeumsatz aller Zeitungen im EU-Schnitt über ein Drittel beträgt, stehen diese noch immer nicht im Fokus der Medien. Mit dem Ziel eine Analyse darüber erstellen zu können, welche Rolle den Gratiszeitungen in den EU-Staaten zugeschrieben wird, hat Gogol Publishing eine Studie durchgeführt, die Zahlen zur Reichweite und zum Werbeumsatz sowie Auffälligkeiten und Unterschiede im Vergleich ausgewählter Länder zeigt.
Einige Fakten aus der Studie:
- Bei der Frage welchen Anteil die Gratiszeitung am Werbeumsatz der Zeitungen haben erwies sich die Schweiz mit über 90% Anteil als Spitzenreiter.
- In Finnland, Österreich und Deutschland hingegen wird das meiste Werbebudget für Zeitungen ausgegeben.
- Die Erfassung der Reichweite von Gratiszeitungen ergab, dass diese sich in Italien, auf Grund der schon preisgünstigen Zeitungen, nicht durchsetzen konnte.
- In Österreich, der Schweiz, Deutschland und Schweden hingegen werden durch die regelmäßige Haushaltsverteilung mehr als die Hälfte der Bevölkerung ab 14 erreicht.
- Außerdem hat die Studie gezeigt, dass Deutschland neben Österreich und der Schweiz der vielfältigste Zeitungsmarkt ist.
Die Studie ist auf der Website von gogol medien erhältlich:
www.gogol-publishing.de
Quelle: gogol medien