Gogol-Studie zur Online-Reichweite von Anzeigenblättern veröffentlicht

(Kommentare: 0)

Sistrix-Index von Anzeigenblättern
Der Sistrix-Sichtbarkeitsindex ist ein Anhaltspunkt für den Erfolg einer Domain in den Suchergebnissen. Bild: Gogol Publishing

Gogol Publishing veröffentlichte in diesem Jahr eine neue Studie zum Thema Online-Reichweiten von Anzeigenblättern. Die Arbeit gibt eine Übersicht über die vergangenen 14 Monate.

Positive Entwicklung im Bereich der Onlineauftritte – bei zu geringen Reichweiten

Über 30 Verlage haben im vergangenen Jahr einen redaktionellen Onlineauftritt eingeführt. Jene mit einem eigenen Portal zeigen Verbesserungen im Bereich der Reichweite, hinsichtlich Zugewinnen von Besuchern und dem Sistrix-Index. Der Prozentsatz der Anzeigenblätter ohne Auftritt ist damit von 48 Prozent auf 39 Prozent gesunken. Dennoch haben 47 Prozent ein schlechtes Google-Ranking. Damit sinkt die Chance jener Anzeigenblätter, sich in Zukunft im digitalen lokalen Markt einen Platz zu verschaffen.

Reichweitenstärkster Onlineauftritt ist der Lokalkompass

Der Lokalkompass in Essen hat nach wie vor mit 1,5 Millionen Besuchern und einem Sistrix-Index von 10,23 den mit großem Abstand reichweitenstärksten Onlineauftritt.

Quelle: Gogol Publishing

Zurück