Technologie-Allianz für Automatisierung: Contentserv, AX Semantics und hmmh
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Die Agentur im Connected Commerce hmmh, der Technologieanbieter Contentserv sowie AX Semantics, ein Software-Anbieter zur automatisierten Textgenerierung, bündeln ihre Kompetenzen in einer neuen Technologiepartnerschaft. Thema der neuen Allianz ist die Automatisierung von Prozessen im E-Commerce.
Produktdatenmanagement
Als erstes Projekt präsentieren die Unternehmen jetzt eine neue Lösung für das Produktdatenmanagement. Texterstellung und die direkte Weiterleitung der Produktinhalte an die unterschiedlichsten Touchpoints wie Marktplätze, Vergleichsportale und E-Commerce-Shops sollen über den gesamten Prozess hinweg automatisiert abgewickelt werden.
AX.Next Connector
Für den automatisierten Prozess haben hmmh und Contentserv den AX.Next Connector entwickelt – eine Schnittstelle, mit der automatisierte Produkttexterstellung direkt aus dem PIM-System (Produktinformations-Management) von Contentserv heraus möglich ist.
Die für die automatisierte Textgenerierung nötige KI-basierte NLG-Software (Natural Language Generation) wird von AX Semantics beigesteuert.
Der Connector verbindet das PIM von Contentserv mit der NLG-Plattform von AX Semantics, sodass die Texterstellung und die Weiterleitung der Produktinhalte direkt aus der Oberfläche von Contentserv heraus geschehen kann.
Aus drei Schritten wird ein Schritt
Die Prozesse sollen für Kunden vereinfacht und beschleunigt werden, indem manuelle Zwischenschritte, wie ein Import oder Export von Daten, entfallen.
Waren in der Vergangenheit drei separate Schritte und Dienstleister für Datentrainings, Textgenerierung und Ausspielung der Produktinhalte nötig, so soll mit dem AX.Next Connector eine ganzheitliche und automatisierte Lösung aus einer Hand geboten werden.
Quelle: Contentserv GmbH / AX Semantics GmbH / hmmh multimediahaus AG
#https://www.hmmh.de/news/content-automation-im-e-commerce#
Fachbegriffe:
E-Commerce, PIM, Touch-Point, KI, Schnittstelle