Textvergleichstool und integrierte Bildbearbeitung in ci-book von d-serv

von (Kommentare: 0)

Textvergleichstool in ci-book von d-serv
Das Textvergleichstool in ci-bookTM von d-serv. Bild: d-serv

Die Web-to-Print-Lösung ci-bookTM wurde wie im letzten Jahr erneut mit dem Innovationspreis-IT als „Best-of“-Lösung von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Im Folgenden werden einige Weiterentwicklungen vorgestellt, die der Anbieter d-serv bekannt gegeben hat.

Integrierte Bildbearbeitung

Mit der integrierten Bildbearbeitung können Bilder nach Anbieteraussage schnell und ohne zusätzliche Tools im Bildrahmen bearbeitet werden. Über das Icon Bild bearbeiten, öffnet sich direkt die Ansicht zum Positionieren des Bildes. Durch Verschieben kann der Benutzer sein Bild neu positionieren und durch Ziehen an den Ecken vergrößern oder verkleinern. Anschließend kann er wie gewohnt speichern und weiterarbeiten.

Textvergleichstool

Mit dem Textvergleichstool in ci-bookTM wird der Originaltext formatiert und in seiner ursprünglichen Farbe, in einem eigenen Text-Widget, angezeigt. Dieses Widget kann frei auf der gesamten Arbeitsoberfläche platziert werden.

Das Vergleichs-Tool soll Redakteure oder Übersetzer beim Ausprobieren von Textvarianten in Verbindung mit dem Layout unterstützen. Es kann als Formatierungshilfe, zum Vergleich oder zur Übertragung von Text hilfreich sein. Für eine klare Übersicht, kann der Benutzer während der Editierung im Textfeld das Textvergleichstool geöffnet lassen.

Umfassende Textformatierung

ci-bookTM verwendet projektspezifische Schriften, sodass Benutzer spezielle Symbole oder Schrifttypen einsetzen können. Neben den herkömmlichen Bullet-Listen, wie Gedankenstrich, Pfeil oder Mittelpunkt, können zusätzliche Symbole oder Zeichen bereitgestellt werden.

Quelle: d-serv GmbH

Fachbegriffe:
Web-to-Print, Web-to-Publish

Zurück