Tintometer setzt beim Relaunch auf infolox und Contentserv
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Nach der Einführung des Contentserv Produktinformations-Management (PIM)- und Media-Asset-Management (MAM)-Systems und der Erstellung mehrerer Print-Publikationen aus dem System folgte bei Tintometer nun der Relaunch der Website mit infolox.
Omnichannel-Box von infolox
Für den neuen Online-Auftritt der Tintometer Gruppe wurde ein mehrgleisiges Vorgehen gewählt: Parallel zur Konzeption der Website erfolgte die technische Einführung der Komponenten CMS (Content-Management-System) mit Layout-Manager und integriertem PIM-Connector. Dabei sind alle verwendeten Komponenten Teil der neuen Omnichannel-Lösung von infolox, der Omnichannel-Box.
Die Omnichannel-Box verbindet dabei Komponenten der Enterprise-Open-Source-Programme eZ Platform, Sylius, SOLR und Netgen Layouts zu einer einheitlichen Lösung mit Anbindungen an verschiedene PIM- und ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning).
Publishing aus einer Hand
Die Daten werden gemeinsam in einer eigenen Schicht in ein Datenrepository abgelegt und von dort mittels eines übergreifenden Layout-Managers mit den verfügbaren Layouts verbunden und online gestellt.
Damit lassen sich Inhalte aus PIM, MAM und CMS per Drag-and-Drop mischen und können dabei dieselben Layout-Elemente verwenden. So soll der Anwender einen Großteil der Publishing-Tätigkeiten selbst übernehmen können, ohne dass Entwickleraufwände anfallen.
Die wichtigsten Änderungen
Der neue Online-Auftritt soll sich jetzt noch stärker und mit zusätzlichen Funktionen an den Bedürfnissen der Tintometer-Kunden orientieren. Dank des responsiven Designs sind die neuen Funktionen und Zugänge auch mobil auf Smartphones oder Tablets zu nutzen.
Quelle: infolox GmbH
#https://www.pressebox.de/pressemitteilung/infolox-gmbh/Next-Level-fuer-Tintometer-Online-folgt-PIM-und-Print-mit-der-Omnichannel-Box-von-infolox/boxid/913459#
Fachbegriffe:
PIM, MAM, CMS, ERP, Responsive Webdesign, Omnichannel