Twixl-Publisher unterstützt die App-Veröffentlichung für Smartphones

(Kommentare: 0)

App-Publishing mit Twixl Publisher
App-Publishing mit Twixl Publisher. Bild: UST GmbH

Die neue Version 4.0x des Twixl Publishers unterstützt zukünftig – zusätzlich zu Tablet-Publikationen – auch die Erstellung von Apps für Smartphones.

Basis für die App-Erstellung des Twixl Publisher sind Adobe InDesign-Dokumente. Möglich ist dabei die Gestaltung von alternativen Layouts für die Apps. Existieren bereits Layouts im Tablet-Format, können mit der Funktion „Create alternate Layouts“ des Publishers auch Smartphone-Layouts mit den bereits existierenden Inhalten befüllt werden.

Auflösungen orientieren sich an iPhone-Modellen

Twixl-Publisher 4.0 unterstützt mehrere Auflösungen, welche sich an den Bildschirmen der iPhone-Modelle orientieren:

  • iPhone 4S / 5 / 5S
  • iPhone 6
  • iPhone 6 Plus

Für Android-Geräte wird ermittelt, welche der iPhone-Auflösungen am besten passt und darauf übertragen.

Erzeugung von Kiosk-Apps für Smartphones

Für die Erstellung von Kiosk-Apps bei Smartphones können eigene Hintergründe in vertikaler und horizontaler Orientierung in den Build-Settings hinterlegt werden.

Die Icons werden im Builder definiert. Für Publikationen, die direkt in den App- oder Playstore hochgeladen werden, werden die Startup-Icons für die Darstellung in einer Kiosk-App und die Anzeige in den Stores verwendet.

Layout-Gestalten und Veröffentlichen auf HTML-Basis

Mit der Version 4.0.x wird das neue Datenformat HPUB (HTML Publikation) unterstützt. Eine HPUP-Veröffentlichung entspricht einer HTML5-Microsite, die in einem Standard-Browser gerendert werden kann. Die Inhalte können mit einem HTML-Editor nach Wahl gestaltet werden.

Neuer Renderer für die App-Ansicht

Der neue Renderer bringt hinsichtlich der App-Ansicht Änderungen für die Nutzer-Erfahrung mit sich. Die Art und Weise, wie Objekte auf eine Seite gesetzt und im Publisher auf dem Bildschirm dargestellt werden, wurde optimiert. Zum Beispiel erscheinen interaktive Inhalte sofort, während zur nächsten Seite gewischt wird.

Quelle: UST GmbH

Fachbegriffe:
App, Tablet-PC, Smartphone, HTML5

Zurück