Umfrage: Social Media gehört bei den meisten Unternehmen zum Standard

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Laut einer Studie des Digitalverbands Bitkom sind 77 Prozent der Unternehmen in Deutschland in sozialen Medien aktiv und haben im Durchschnitt vier Profile auf verschiedenen Plattformen.

Xing und Facebook am meisten genutzt

Je größer das Unternehmen, desto höher ist der Anteil an Nutzern. Xing und Facebook sind die meistgenutzten Netzwerke, gefolgt von YouTube, LinkedIn und Instagram.

Die meisten Unternehmen nutzen soziale Medien, um ihre Bekanntheit zu steigern, ihr Image zu verbessern, neue Kunden zu gewinnen und potenzielle Mitarbeiter anzusprechen. Viele Unternehmen verfolgen auch operative Ziele wie Kundenservice und Vertrieb. Ein Drittel der Unternehmen nutzt soziale Medien zur Kontaktpflege mit Journalisten und Multiplikatoren. Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder betont, dass Unternehmen die Plattformen nutzen müssen, um ihre Zielgruppen zu erreichen.

Quelle: Bitkom e.V.

#https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Drei-Viertel-Unternehmen-nutzen-soziale-Medien#

Fachbegriffe:
Social Media

Zurück