Unterschiedliche Datenformate größter Problemverursacher beim Aufbau von B2B-E-Commerce-Systemen
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Neben dem aktuellen Online-Einkaufsverhalten der Unternehmen sollte eine ibi-research-Expertenbefragung auch existierende Konzepte beim B2B-E-Aufbau analysieren.
B2B-Online-Shops
Ein Fokusthema der Studie ist die Einrichtung eines B2B-Online-Shops:
- 28 Prozent der befragten Unternehmen setzen dabei auf ein Standard-Shopsystem
- 26 Prozent haben eine Eigenentwicklung im Einsatz
- 13 Prozent setzen auf Open-Source-Lösungen
Etwa drei von vier B2B-Online-Shops sind zudem international ausgerichtet und verkaufen nicht nur in Deutschland:
- 46 Prozent der befragten Unternehmen verkaufen bereits weltweit
- 27 Prozent der B2B-Shops beschränken sich auf Europa
Anbindung vorhandener Unternehmenssysteme
Unabhängig vom Internationalisierungsgrad und vom gewählten Shopsystem bestanden die größten Schwierigkeiten bei der Anbindung vorhandener Unternehmenssysteme an die Online-Shop-Software in der Kompatibilität der Schnittstellen sowie in der Datenqualität.
- 48 Prozent der Experten sagen, dass der Aufwand zur Aufbereitung bzw. Bereitstellung der Produktdaten in geeigneter Qualität höher war als erwartet
- Jeder fünfte Shop hatte mehr Schwierigkeiten als erwartet, das Shopsystem mit weiteren Vertriebskanälen zu verbinden.
Die vollständige Studie „Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce 2017“ steht kostenlos zum Download zur Verfügung unter: www.ibi.de/B2B-Studie.
Quelle: ibi research an der Universität Regensburg
Fachbegriffe:
B2B, E-Commerce, E-Shop, Kompatibilität