Virtual Reality – neue Studie zu Marktpotenzial und Umsatzprognose von Bitkom

(Kommentare: 0)

Bitkom Studie zu Virtual Reality

Gemeinsam mit dem Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte hat Bitkom Research, im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, repräsentative Umfragen zum Thema Virtual Reality (VR) durchgeführt und die Trendstudie „Consumer Technology 2016“ veröffentlicht.

Steigendes Nutzungspotenzial

In VR-Brillen deckt ein augennaher Bildschirm das gesamte Sichtfeld des Trägers ab. Da das Display den Kopfbewegungen des Trägers folgt, wird das Gefühl erzeugt, sich direkt in der virtuellen Welt zu bewegen.

Die Ergebnisse der Trendstudie sprechen für ein zunehmendes Potenzial der Technologie: Mit 59 Prozent hat mehr als die Hälfte der Deutschen ab 14 Jahren schon von Virtual Reality-Brillen gehört oder gelesen und fast jeder Dritte kann sich vorstellen, solch eine Brille zu nutzen. Die Befragten sehen zudem das Nutzungspotenzial der Brillen unter anderem in Computerspiel-Erlebnissen und virtuellem Reisen.

Positive VR-Umsatzprognose

Namhafte deutsche Inhalte-Anbieter aus der Unterhaltungs- und Medienbranche experimentieren bereits mit VR-Inhalten. Laut Trendstudie lassen vielversprechende Verkaufszahlen bei den VR-Brillen im ersten Halbjahr und weitere Anhaltspunkte schon jetzt die Prognose über ein starkes Umsatzwachstum zu.

Laut Bitkom ist das Marktpotenzial mit Virtual Reality noch längst nicht ausgeschöpft. Sogenannte Mixed-Reality-Brillen, in denen die Realität durch holografische Bilder überlagert wird, sollen in den kommenden Jahren Marktreife erlangen.

Die Trendstudie „Consumer Technology 2016“ kann hier heruntergeladen werden.

Quelle: Bitkom e.V.

Zurück