Virtuelle Assistenten in der Kundenkommunikation mit IBM Watson
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Zu den virtuellen Assistenten von IBM auf Basis künstlicher Intelligenz mit IBM Watson gehören „EVA“, „TOBi“, „CARL“ und andere, welche die Kundenservice-Teams in Unternehmen verstärken.
Beratungsassistentin EVA bei der INTER Versicherung
Die virtuelle Assistentin EVA unterstützt den Online-Abschluss der Zahnzusatztarife bei der INTER Versicherung. Mit Hilfe der virtuellen Assistentin können Interessenten informiert und die Versicherung kann direkt online abgeschlossen werden.
TOBi spricht mit Vodafone-Kunden
TOBi ist ein virtueller Assistent, der die Anliegen von Vodafone-Kunden und -Interessenten auf mehreren digitalen Kanälen bearbeitet (aktuell SMS, Facebook und Apple Business Chat). TOBi berät Kundenanliegen rund um die Vodafone-Produkte Mobilfunk, DSL und Kabel und lernt dank Künstlicher Intelligenz von IBM Watson täglich dazu. Bei Bedarf leitet TOBi die Anfrage an einen menschlichen Service-Mitarbeiter weiter.
Carrie – die virtuelle IR-Assistentin im Einsatz bei Deutsche Post DHL Group
Carrie, die virtuelle Assistentin für Investor Relations, beantwortet häufig gestellte Fragen und ermöglicht die Analysten, Privataktionären und weiteren Nutzern einen schnellen Zugriff auf die IR-Inhalte der Website.
Deutsche Bahn: Kundenservice per SMS mit dem Reisebuddy
Der Bereich DB Dialog der Deutschen Bahn erhält 12 Millionen Anfragen per Telefon, E-Mail oder Post pro Jahr. Der Reisebuddy ist ein virtueller Assistent, der Kundendienstmitarbeiter bei der Beantwortung von Fragen unterstützt. Die Kundendienstmitarbeiter überprüfen die vorgeschlagenen Antworten, bearbeiten sie gegebenenfalls und versenden sie dann als SMS.
Quelle: IBM Deutschland
#https://www-03.ibm.com/press/de/de/pressrelease/55041.wss#
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