Web-to-Publish- und PIM-System catShop mit spannenden neuen Features

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Editierbare Schatteneffekte bei Freistellern im PIM-System catShop
catShop bietet nun auch editierbare Schatteneffekte bei Freistellern für Produktabbildungen. Bild: schoepe

Die neuen Features von catShop im Überblick:

  • Freigestellte Produkte und Schatteneffekte im Expertenmodus
  • Direkte Printbestellung aus easy catShop
  • Integration von Excel und OpenOffice
  • Layoutattribut für Broschüren

Alphakanal und Schatteneffekte

Durch die Verwendung des Alphakanals für den Freisteller eines Produktes erreicht catShop die nächste Stufe der Flexibilität bei der Gestaltung im Vergleich zu klassischen Layoutprogrammen. Die Ausgabe erfolgt als PDF/X-4. Es war naheliegend, den Freisteller auch gleich für editierbare Schatteneffekte zu nutzen. Im Expertenmodus werden die notwendigen Einstellungen direkt bei der Layoutbearbeitung vorgenommen.

Printbestellung in easy catShop

Das Druckereimodul ist als letzter Schritt in easy catShop integriert worden. Je nach Vorgabe für den Benutzer wird das Werbemittel wie bisher als PDF erzeugt oder direkt als Bestellung an eine integrierte Druckerei gesandt. Die Aktualisierung der Druckpreise, -papiere und Formate erfolgt als Import aus dem Kalkulationssystem der Druckerei.

Integration von Excel und OpenOffice Formaten

Die Im- und Export-Schnittstellen von catShop wurden um verschiedene Formate erweitert. So können z.B. Excel und OpenOffice Tabellen direkt eingelesen und exportiert werden.

Variable Layouts für Broschüren und redaktionelle Arbeit

Layoutattribute nehmen jetzt beliebige Layouts in variabler Reihenfolge auf, um die flexible Ausgabe frei strukturierter Publikationen zu ermöglichen. Die Anpassung der einzelnen Layouts erfolgt im Expertenmodus. Der Textflow für Fortsetzungslayouts ermöglicht die Ausgabe über mehrere Seiten in dynamisch modifizierten Templates.

Quelle: schoepe GmbH

Zurück