Webinar: PressMatrix zeigt App-Erstellung in 30 Minuten

von (Kommentare: 0)

PressMatrix Homepage
PressMatrix (die Homepage im Bild) verspricht die einfache App-Erstellung auf Basis von PDF-Dokumenten. Bild: PressMatrix

Derzeit führt PressMatrix eine Reihe von kostenlosen Webinaren mit dem vielversprechenden Titel „Wie baue ich meine App in 30 Minuten?“ durch.

Melaschuk-Medien berichtet über die Teilnahme an einem der Webinare: Grundlage für die Apps auf iOS- und Android-Basis sind PDF-Dateien. Damit können Verlage, Dienstleister und Unternehmen auf bereits bestehende Dokumente zurückgreifen, um Apps in wenigen Schritten innerhalb der webbasierten sogenannten PressMatrix Workbench zu generieren.

Der Ablauf einer App-Erstellung

App-Design festlegen
Innerhalb der App-Vorlage, die eine 1:1-Abbildung eines Tablet-PCs darstellt und vordefinierte individualisierbare Elemente enthält, können Logo und Hintergrund hochgeladen sowie Beschreibungstexte eingegeben werden. Nicht benötigte Elemente der App-Navigationsleiste lassen sich ausblenden und die verschiedenen App-Layouts für iPad/Android, jeweils hoch und quer, sowie das iPhone5 können getestet werden.

Einstellungen vergeben
Einstellungen für die App, wie die Bezeichnung im App-Store, die Newsstand-Option oder das Versenden von Push-Nachrichten werden hier vergeben.

Bedienoberfläche anpassen
Texte für Schaltflächen und Formularfelder oder der Titel lassen sich ändern. In den meisten Fällen übernehmen Anwender die Standardeinstellungen.

App erstellen
Das Rahmengerüst ist erstellt, das PDF-Dokument wird hochgeladen und kann nun weiter bearbeitet werden: Inhaltsverzeichnis, Seitenverweise, Verlinkungen, Video-, Audiodateien und Bildergalerien werden angelegt und formatiert. Die App ist nun fertig und wird zur Veröffentlichung freigegeben.

In 30 Minuten sind die Basiseinstellungen eingegeben und das individuelle Rahmengerüst angelegt – für die interaktiven und multimedialen Dokumentanreicherungen wird man in der Praxis aber doch etwas mehr Zeit einplanen müssen.

Die kommenden Webinar-Termine:
29.01.2014
19.02.2014
26.02.2014
Jeweils 11.00-12.00 Uhr

Quelle: PressMatrix GmbH

Fachbegriffe:
App, iOS, AndroidPDF

Zurück