Webradiomonitor 2016: Steigender Markt an Webradio- und Online-Audioangeboten

(Kommentare: 0)

Der Webradiomonitor ist eine Marktanalyse zu Online-Audioangeboten in Deutschland und wurde für das Jahr 2016 im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) durch das Berliner Forschungsinstitut Goldmedia durchgeführt.

Neben der Erfassung von über 10.000 Webradio- und Online-Audioangeboten wurden erstmals auch Online-Audiohörer befragt.

Nachfrage bei Live-Radio- und Musikstreaming

Der gesamte Audio- und Musikkonsum, einschließlich Radio- und Webradio-Nutzung, findet bei den befragten Online-Audiohörern ab 14 Jahren schon zu 48 Prozent online statt. Genutzt werden Webradio- und Online-Audioangebote in den unterschiedlichsten Alltagssituationen zu Hause ebenso wie unterwegs. Besonders stark werden Live-Radio- und Musikstreamings nachgefragt.

Steigende Abrufe von Streaming- und On-Demand

Die Anbieter verzeichneten im Jahr 2015 mehrheitlich Anstiege sowohl bei den Streaming- als auch bei den On-Demand-Abrufen. Dabei erfolgt fast jeder dritte Abruf über mobile Endgeräte. Bis 2018 rechnen die Anbieter im Schnitt mit einem weiteren Anstieg der Streaming-Abrufe um rund 20 Prozent pro Jahr und insbesondere mit einem starken Anstieg der mobilen Abrufe.

Als wichtigste Faktoren für eine positive Entwicklung werden Flatrates, ein leistungsfähigerer Mobilfunk, bessere WLAN-Verfügbarkeiten, Audio-Streamings im Auto, Audio-Home-Anlagen, stationäre WLAN-Radios, smarte TV-Geräte und stationäre Hybrid-Geräte genannt.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Zurück