Werbewirtschaft: ZAW-Marktergebnis 2021 und Ausblick 2022 liegen vor

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

ZAW: Anteile der Werbeträger am Gesamt-Nettoumsatz in Deutschland 2020 und 2021
Zahlen zur Werbewirtschaft: Anteile der Werbeträger am Gesamt-Nettoumsatz in Deutschland 2020 und 2021. Bild: ZAW

Die aktuellen Zahlen zum Werbemarkt in Deutschland liegen vor. Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V. hat positive Zahlen für 2021 ermittelt, beobachtet jedoch uneinheitliche Trend-Erwartungen.

Werbemarkt in Deutschland

Der Werbemarkt in Deutschland ist 2021 um rund 6 Prozent auf 47 Mrd. Euro gewachsen (2020: 45 Mrd. Euro). Während die Investitionen in Werbung auf 36,06 Mrd. Euro und die Netto-Werbeeinnahmen der Medien auf 25,87 Mrd. Euro zulegen konnten und damit das Vorkrisenniveau (2019) übertrafen, verfehlten andere Kommunikationskanäle die Vor-Corona-Ergebnisse trotz auch hier teilweise zu verzeichnender Aufwärtstrends.

  • Wenig überraschend wächst die digitale Werbung 2021 erneut zweistellig – allerdings auch weiterhin zugunsten der Megaplattformen.
  • Überraschend hingegen erzielte die Printwerbung erstmals seit Jahren wieder ein Plus.
  • Deutlich zulegen konnten auch TV / Bewegtbild, die Außenwerbung und das Kino.
  • Auch Sponsoring wuchs mit der Rückkehr des öffentlichen Lebens im Sommer um 10 Prozent.
  • Insgesamt gelingt die Rückkehr zum Vorkrisenniveau (2019) aber nicht durchgängig. So waren beispielsweise die Werbeartikel auch 2021 hart von den Maßnahmen gegen die Pandemie getroffen, ebenso im Minus bewegt sich der Werbedruckbereich.

Sinkende Konsumlaune

Sorgen bereiten zudem die Perspektiven für das Jahr 2022: Die sinkende Konsumlaune angesichts der steigenden Inflation und das hohe Maß an Unsicherheit bei Verbrauchern und Unternehmen infolge des Ukraine-Krieges werden als eine zunehmende Gefahr für Werbeinvestitionen und die Wertschöpfung durch den Sektor gesehen.

Weitere Zahlen sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V.

#https://zaw.de/silberstreif-am-horizont-werbewirtschaft-kehrt-2021-in-teilen-zu-alter-staerke-zurueck-blickt-aber-besorgt-in-die-zukunft/#

Fachbegriffe:
Digital-Marketing, Print

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